Vorteil und nachteil vom Wellenschliff beim Taschenmesser

victorinox forester one hand - (Messer, Taschenmesser)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellenschliff an Klingen ist dann von Vorteil, wenn man z.B. häufiger Paketbänder, Seile oder ähnliches schneiden muss. Ausserdem bleibt eine Wellenschliffklinge länger scharf, da sich zuerst hautsächlich die 'Spitzen' abnutzen und die 'Täler' scharf bleiben.

Falls eine Wellenschliffklinge alllerdings irgendwann mal stumpf ist, ist es wesentlich schwieriger sie zu schärfen als bei einer Klinge mit glattem Schliff.

Zum Schnitzen sind Wellenschliffklingen ungeeignet. Bei dem von Dir genannten Modell sind allerdings die ersten paar Zentimeter der Klinge (direkt am Griff) glattgeschliffen, damit kann man (notfalls) etwas schnitzen.

Schneide mal ein Brot mit einer Säge und dann säge einen Baum mit einer geraden Klinge....

PatrickLassan  18.11.2010, 13:50

Sägeschliff und Wellenschliff sind zwei verschiedene Sachen.

Wellenschliff macht Sinn bei einer Heckenschere, da mehr Schneidfläche. Es macht keinen Sinn bei einem Taschenmesser.

PatrickLassan  18.11.2010, 13:49

Irgendwie widersprichst Du Dir da. Das mit der größeren Schneidfläche stimmt nämlich - aber das trifft dann auch bei einer Taschenmesserklinge zu, d.h. bei gleicher Klingenlänge hat man eine längere Schneide, und das ist auch bei einem Taschenmesser nicht so verkehrt.

Wellenschliff ist gut zum schneiden, nicht zum Schnitzen !