Vorstellungsgespräch Zahntechniker

2 Antworten

wer diese frage in einem vorstellungsgespräch stellt, hat irgendwann mal in einem kursus sowas gelernt, dass "man" das fragen muss oder sie aus irgendeinem "ratgeber" geholt.

daher gibt es auch hunderte von guten und (für die deine bewerbung) hilfreichen antworten darauf. sobald solche strategien, wie z.b. die "geheimsprache" der arbeitszeugnisse zum allgemeinwissen zählen, kann man sie sich auch sparen, weil es kaum noch jemand gibt. der dabei ins schwitzen gerät.

und wenn doch: weil du sicher bist, die besten voraussetzungen für diese stelle mitzubringen.

erfahrene personalprofis haben daneben noch viele andere "kritische" fragen auf lager. in der regel dienen sie nicht dazu, dem bewerber irgendwelche geheimnisse zu entlocken, sondern nur um zu beobachten, wie der kandidat mit dieser art fragen umgeht. reagiert er souverän und gelassen, gibt eine überlegte, clevere oder diplomatische antwort oder gerät er ins stottern? das ist nichts anderes als ein kleiner streßtest.

Was du darauf antworten solltest?

"Weil ich - intelligent genug bin, um die vielen anspruchsvollen facetten dieses Berufs entdecken und verstehen zu können, - fleißig genug bin, auch bei Überstunden nicht sofort mit dem Ausbildungsrecht angewackelt zu kommen, - dumm genug bin, die mir übertragene Aufgaben ohne zu hinterfragen einfach erledige - kurzum:

Weil ihre Entscheidung für MICH objektiv betrachtet die beste ist, die sie treffen können ;)"

Sag das mit einem Lächeln und zwinker ihm danach zu, und er wird sich lachend von dir verabschieden und dir einen Spruch wie "mal Schaun wieviel heiße Luft dabei war ;)!"

Aber die Stelle hast du sicher ;)

Ich wüsste aber nicht ob ich dir dann dazu gratulieren sollte - ICH würde den Beruf nicht nochmal auswählen und erlernen!