Vorstellungsgespräch trotz Fehler in Bewerbung?
Hello und guten Abend liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit eine Bewerbung für die Ausbildung zum Verwaltungswirt abgegeben gehabt. Nun hatte ich Montag das Vorstellungsgespräch, dass ursprünglich auf 30 Minuten beschränkt war, welches am Ende jedoch dann 60 Minuten gedauert hat.
Das Gespräch lief echt sehr gut. Ich konnte alles soweit beantworten, Rückfragen stellen und konstant und aufmerksam dem Gespräch folgen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit einem sehr guten Gefühl aus dem Gespräch rausging, obwohl es sich so lange zog.
Mir ist jedoch gerade als ich mein Anschreiben aus Spaß durchgelesen habe aufgefallen, dass ich das Wort „Ihre“ in einem einzigen Satz zweimal klein geschrieben habe.
Oh Gott hab ich einen Schrecken bekommen und bin im Zug auch echt sofort rot angelaufen vor Peinlichkeit. Echt, ganz schlimm. Es war und ist mir nach wie vor extrem unangenehm. Ich könnte im Erdboden versinken.
Meint ihr ich bin schon raus aus der engeren Auswahl? Die Rückmeldungen gibt es erst Ende Januar, sodass ich jetzt noch längere Zeit zu warten habe. Aber diese Fehler haben mir mein gutes Gefühl vom Vorstellungsgespräch absolut zu nicht gemacht. Könnte echt heulen.
Ich danke euch für eure Antworten!
Trotz akribischem durchlesen und korrigieren sind mir diese beiden Fehler nicht aufgefallen. Man man man, ärgere ich mich über mich selber
5 Antworten
Wäre das ein Ausschlussgrund gewesen, dann hättest du gar keine Einladung zum Gespräch bekommen. Ob du eine Zusage bekommst oder nicht, hängt bei einer Stelle im öffentlichen Dienst vor allem davon ab, wer sich sonst noch so beworben hat, wie diese Menschen sich im Vergleich zu dir im Gespräch geschlagen haben und wer nach möglichst objektiven Kriterien im Rahmen des Bewerbungsprozesses dort insgesamt am besten abgeschnitten hat. Öffentlicher Dienst funktioniert da nämlich meist etwas anders als die freie Wirtschaft, da der öD oftmals bei solchen Prozessen um ein größtmögliches Maß an Objektivität bemüht ist und somit die zwischenmenschliche Sympathie eine viel kleinere Rolle spielt.
Das sind jetzt nicht gravierende Fehler finde ich. Mach dir darüber keine Gedanken mehr. Vielleicht haben sie es ja nicht einmal gemerkt beim durchlesen deiner Bewerbung. Und selbst wenn, wie gesagt, finde ich das jetzt nicht schlimm. Ich habe auch gerade eine super Stelle bekommen, bei der ich dachte, keine Chance zu haben. Warum... Weil ich in diesem Bereich keine Erfahrungen habe... Aber ich konnte beim Vorstellungsgespräch und beim Probetag überzeugen. Ich persönlich denke, dass es das wichtigste ist, wie du dich persönlich präsentiert hast und deine Leistung wenn du dann arbeitest. Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir die Daumen 🍀 🍀 🍀
Wenn der Arbeitgeber dich für den Job haben will wird es denke ich mal nicht daran scheitern. Mach dich deswegen nicht fertig. Fehler gehören dazu, dafür muss man sich nicht schämen. Kann jedem passieren.
Trotz des Fehlers haben sie dich zum Gespräch eingeladen. Damit ist das durch und du kannst ruhig bleiben.
Da Du gerne perfekt sein willst, hier noch ein Hinweis: "zu nicht machen" ---> "zunichte machen ".
Ich tippe vom Handy, aus dem vollen Zug.
Ich möchte natürlich nicht perfekt sein, aber den Job hätte ich natürlich gern. Zumindest in der Bewertung hatte ich den Anspruch beinahe perfekt zu sein, aber naja
Trotzdem danke für deine Antwort :)
Trotz der Fehler wurdest du zum Gespräch eingeladen. Das war doch positiv.