Vorstellungsgespräch Schifffahrtskaufmann?

1 Antwort

Als Schifffahrts-Logistiker wirst du wohl erst einmal im Binnenbereich eingesetzt. Du bist also im weitesten Sinne erst einmal ein Hafenarbeiter.

Logistik ist ja die Verwaltung von Gütern und deren Transport von A nach B.

Ich bin selber weder Seefahrer noch Kaufmann. Jedoch kenne ich mich mit Lagerlogistik etwas aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest eine Fremdsprache in Wort und Schrift benötigt wird.

Du musst gut mit Menschen umgehen können. Da hat dir das FSJ bestimmt geholfen. Vielleicht sitzt du auch nicht ständig am Schreibtisch. Wenn Du also die Möglichkeit bekommst, dann mache UNBEDINGT einen Führerschein für Flurförderfahrzeuge.

Im übrigen weiß kaum ein AZUBI etwas über das, was er zu lernen gedenkt. Zumindest bei den Büroberufen ist das so. Es ist also nicht schlimm wenn du nichts oder nur wenig über deinen Berufswunsch weißt.