Vorstellungsgespräch mit 2 Bewerbern?

8 Antworten

"Ich möchte nun meine Bewerbung zurückziehen. Kann ich die Gründe in meiner Mail nennen? Oder kommt das komisch?"

Wozu? Mache dich jetzt im Nachhinein nicht auch noch lächerlich!

Entweder kommt eine Absage und Du bekommst die Unterlagen zurück, oder Du bekommst eine Zusage, dann sagst Du halt ab.

Trotz der ablehnenden Tendenz solltest du nicht überreagieren.

Bei einer Gruppenbewerbung kann es täglich mehrere Gruppeninterviews geben, häufig am selben Tag.

Engpässe bei den Personalern können ein zeitweiliges Ergebnis sein.

Es gibt sehr viele merkwürdige Personaler auf dieser Welt. Vielleicht wollten die einfach sehen, wie du dich gegen Konkurrenz durchsetzen kannst. Ich würde da nicht mal ausschließen, dass die andere Bewerberin ein Fake war. Provokatives Verhalten gehört bei manchen Personalern dazu.

Natürlich kannst du deine Bewerbung jederzeit zurückziehen und auch begründen warum.

Aber mal ehrlich, du hast Fragen aus dem Internet gestellt? Wie blöd ist das denn?

ichliebeperser 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 10:57

Ja, ich habe nach Fragen geschaut, die ich am Ende stellen kann, was auch so normal ist 🙂

HarryXXX  31.10.2024, 11:00
@ichliebeperser

Das schon, aber wenn man die einfach aus dem Internet nimmt und nicht geeignet anpasst, dann kann das halt schwer ins Auge gehen.

Außerdem warst du natürlich nicht gezwungen, werden das Bewerbungsgesprächs einfach nur dazusitzen und auf bessere Zeiten zu warten.

Anscheinend werden die dich sowieso nicht annehmen, deswegen brauchst du nichts mehr zu machen. Du kannst nur noch andere Stellen suchen

Ich finde es sehr schwierig, jede schlechte Erfahrung direkt mit Diskriminierung zu erklären und sich dann in den Schmollwinkel zurückzuziehen.

Du bist bedeckt und deine "unbedeckte" Mitbewerberin wurde (deiner Meinung nach) bevorzugt. Das sind erst mal zwei vollkommen voneinander unabhängige Punkte.

Diskriminierung ist natürlich das perfekte Totschlagargument, keiner wird beweisen können, dass es nicht so war. Aber:

Vielleicht kam die Konkurrentin auch einfach sympathischer rüber, weil sie ingesamt offener war? Vielleicht hat sie mehr gesprochen, mehr Interesse gezeigt, weniger auswendig gelernte Phrasen benutzt? Vielleicht hatte sie ein besseres Gespür dafür, wie der Gesprächspartner tickt, war entspannter, selbstbewusster, "erwachsener", durchsetzungsfähiger?

Es ist nicht schön, in solchen Situationen "zu verlieren", aber der beste Umgang damit ist, den eigenen Auftritt noch einmal durchzuspielen und an sich selbst zu arbeiten.

Oder die Sache abzuhaken.

Vorurteile kannst du nicht abstellen, und bestimmt sind sie manchmal der Grund, warum etwas nicht funktioniert.

Aber letztlich sind wir alle davon betroffen - Herkunft, Körperbau, Brille, Schulabschluss, Lebenslauf, Dialekt, Kleidungsstil, irgendwas ist eigentlich immer!

Vielleicht bist du ja beim nächsten mal diejenige, die besser ankommt...