Vorstellungsgespräch bei H&M

11 Antworten

die Frage ist zwar wirklich nicht mehr ganz aktuell, aber es landen sicher immer wieder Hilfesuchende auf dieser Seite ;) ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch bei H&M und wollte euch berichten was so gefragt wurde.

Erstmal musste ich ein wenig über mich erzählen - Alter, Ausbildung, Wohnort, was ich gerne mache und so weiter. Dann begann der "Frage-Antwort"-Teil - ich wurde gefragt, wieviele Stunden ich arbeiten kann, wie ich auf H&M gekommen bin, welche Rolle ich in einem Team übernehme und ob ich schon einmal in einem Team gearbeitet habe, wo ich mich in 5 Jahren sehe und ob ich Interesse an einer Weiterbildung habe, wie mich meine beste Freundin beschreiben würde und ob ich in nächster Zeit einen Urlaub geplant habe. Die letzte Frage war, wie ich mit Stress umgehen und wo ich an einem stressigen Samstag die Prioritäten setzen würde.

Alles in allem war dieses Gespräch wirklich toll und ich wirklich locker- mit Abstand das angenehmste Gespräch das ich je hatte!

Du kannst Dir vorstellen, was gefragt wird. Also kannt Du schon überlegen, was Du antworten kannst. Du solltest immer positiv von der Firma, also H&M sprechen. Tolle Klamotten, die Du gerne verkaufen möchtest. Die Arbeitsathmosphäre gefällt Dir. Schwächen hast Du nicht, bzw. dazu fällt Dir gerade nichts ein. Aber Du bist zuverlässig, engagiert und fleissig und würdest Dich freuen, wenn Du bei H&M arbeiten könntest. Du hast gerne Kontakt mit Menschen, und würdest die gerne beraten.

lachmuetze  08.06.2009, 17:21

ich finde es ist auch wichtig seine schwächen zu nennen, weil jeder mench hat ja schwächen. Man kann die schwächen ja auch so formolieren, das der arbeitgeber trotzdem positiv überrasch ist!

Auf Vorstellungsgespräche bereitet man sich in der Regel in der Schule vor. Schlechter Zeitpunkt, jetzt ein Tag davor. Und zu den Fragen: EInfach ehrlich antworten. Wo ist das Problem?

Ich hab selber während meiner Ausbildung nebenbei bei H&M gejobbt.

Achte drauf was du anziehst , sollte zum Laden passen, wenn du ehr in einer flippigen Fiale arbeitest, dann solltest du dich auch ein wenig flippiger anziehen , wenn du ehr in einer klassischen Fiale arbeiten willst, dann logischer weise auch ehr klassisch anziehen, die sehen das übrigens gerne wenn du auch H&M - Sachen trägst.

Ach und viel Spaß - bei dem Job Achtung Ironie, es ist ein Job bei dem es viel Druck gibt und der wird hierarchisch von oben nach unten weitergegeben. Faire Arbeitsbedingungen gibt es da kaum!

Generell ist das eine Ausbeuterfirma!!!

Kann man schlecht im Voraus sagen, was die fragen werden. Aber alle von dir genannten kommen gerne dran. Also überleg dir schonmal gute Antworten, ohne dass sie nachher zu "auswendig gelernt" anhören. Ansonsten einfach selbstbewusst sein, die Nervosität versuchen hinten anzustellen und das Beste draus machen. Das Leben geht weiter ;)