Vorstellungsgespräch 30 Minuten?

9 Antworten

Hallo Grandebellezza, das ist völlig ok. Ich würde da nicht mehr nachhaken und den Termin schon wieder ändern lassen. Es kann sogar ein Vorteil für dich sein, wenn die Zeit etwas knapper bemessen ist. Wenn du in 30 Minuten nicht überzeugen kannst, dann würden die Personaler das Gespräch auch nicht unnötig auf 60 Minuten strecken wollen.

30 Minuten für eine Vorstellung sind absolut ausreichend. Mein Tipp für dich: Versuche das Gespräch mitzugestalten. Sei kommunikativ und beteilige dich positiv am Gespräch. Bitte keine Probleme ansprechen!!! Das möchte in 30 Minuten Niemand hören!

Hier auch eine gute Seite mit wichtigen Informationen zum Vorstellungsgespräch:  https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also sie kommen Dir entgegen, erschienen nach Deinen Wünschen und jetzt ist esDir auch wieder nicht recht.

Wenn Du die nicht in 1/2h von Dir überzeugen kannst, wird das in 1h auch nichts.

Und ja, es ist normal, dass mehrere Gespräche hintereinander weg stattfinden und es ist auch normal, dass man direkt nicht 1h palavert.

Wenn das Interesse geweckt ist, wird man ggf ein weiteres Gespräch vereinbaren, das ist heut Standard.

1h 'ich hab mich auf alles vorbereitet und möchte jetzt hier meinen Auftritt'.. wirkt eher abschreckend. Auf den AG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grandebellezza
Fragesteller

Sie sind mit entgegen gekommen, da es von Anfang an hieß, dass ich die Uhrzeit auswählen kann. Das der Standort des Gespräch anderer ist, habe ich erst später erfahren.

Bei uns sind 30 min Wechsel bei Vorstellungsgesprächen völlig normal. Das Gespräch selbst dauert meist noch weniger.

Es kommt immer darauf an, wieviel Bewerbungen für die ausgeschriebene Stelle vorliegen. Das alles muss mit den Beteiligten (incl. Personal-/Betriebsrat, evtl. Schwerbehindertenvertretung) abgesprochen werden, was nicht ganz einfach ist. Oft werden die Gespräche auf mehrere Tage verlegt.

Du hast nicht unbedingt Einfluss auf den Ablauf des Gesprächs, das gibt der Personaler vor, zumal alle Beteiligten deine Bewerbungsunterlagen vorher gelesen haben. Eine halbe Stunde ist m.E. völlig ausreichend, um sich in einem Bewerbungsgespräch darzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

30 Minuten reichen völlig aus um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Den Arbeitgebern ist ja nicht wichtig alles über dich zu wissen, es geht einfach darum einen ersten Eindruck von dir zu bekommen, ob du evtl. geeignet wärst, die Stelle anzutreten.