Vorstellungsgespräch? Was sagen?

5 Antworten

Anrede und dann "hiermit bestätige ich den von Ihnen anberaumten Termin am [Datum] um [Uhrzeit]" plus Grussfloskel. Das kannst Du per E-Mail oder telefonisch machen.

Wenn es dann soweit ist musst du unbedingt deine Überlegenheit präsentieren. Du musst deinem Arbeitgeber das Gefühl geben, dass er ohne dich nicht arbeiten kann. Rede vor allem laut und frage mit autoritärem Unterton ob ihr die Sitzplätze tauschen könnt. Lasse in diesem Moment einen Freund anrufen, der die Situation von draußen beobachtet. Gehe blitzschnell ans Telefon und antworte professionell. Wende dich dann wieder deinem Arbeitgeber zu, der hoffentlich schon etwas eingeschüchtert ist. Erfrage deinen Lohn und wiederhole dann seinen Satz nur mit doppelter Zahl. Liegt der Vertrag zu dem Zeitpunkt noch nicht vor, schreibe ihn, während du mit deinem zukünftigen Chef über Urlaub, Spesen und Aufstiegschancen wie auf einem Basar feilschst. Unterschreibe den Vertrag und lege ihm den Chef hin. Biete ihm seinen Stift an und werde Teil des Unternehmens.

Dich für das Gespräch bedanken und sagen ob du kommst oder nicht.

Was möchtest Du wissen?