Vorstellungsgespräch + Einstellungstest ca. 5 Stunden?

7 Antworten

Hallo Wildbret, das gesamte Auswahlverfahren dauert 5 Stunden. Das Auswahlverfahren bei der Beckers Group besteht aus:

  • einem Einstellungstest,
  • einem kleinen Assessment Center
  • und einem Vorstellungsgespräch.

Wenn du also alle Teile an einem Tag durchlaufen musst, sind 5 Stunden ganz normal.

  1. Der Einstellungstest dauert schon mit Pausen ca. 2 Stunden.
  2. Bei einem Assessment Center können unterschiedliche Aufgaben gestellt werden. Je nach Umfang können das auch locker mal 2 – 3 Stunden sein. Hier sind die Prüfer immer sehr einfallsreich. Meist sind es Einzel- oder Gruppenaufgaben. Stelle dich auf eine Arbeitsprobe ein. Damit möchte man beispielsweise dein „Handwerkliches Geschick“ prüfen. Eine andere Aufgabe könnte deine Teamfähigkeit prüfen.
  3. Und für das Vorstellungsgespräch dauert dann auch nochmal mit Rückfragen und Ergebnis ca. 1 Stunde.

Jetzt hast du eine kleine Vorstellung von der Zeitverteilung im Auswahlverfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind natürlich NICHT 5 Stunden intensiver Test. Da sind Pausen eingerechnet.

Im wesentlichen geht es dabei um Zahlenverständnis und Allgemeinwissen.

Vielleicht wirst du dort auch zur Probe arbeiten, damit sie sehen, ob du zuhörst, wie du arbeitest?

Accessment-Center, da kann alles mögliche reinfallen.

Auch 'Versuche', Vorträge, Tests ..in Gruppe und einzeln ..

Könnte ein Assessment Center sein.

Das dauert dann auch mal länger