Vorname Peter auf schwedisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej hej!

Der Vorname Peter ist im schwedischen auch bekannt. Schwedische Eltern taufen ihre Kinder heute aber lieber Per (manchmal auch Pehr oder Pär). Per hat die selbe Herkunft bzw. Bedeutung wie Peter.
Berühmte Schweden sind z.B. Per Gessle (Sänger bei Roxette) und Per Wahlöö (Schriftsteller z.B. Kommissar Beck).
Oder Peter Larsson (ehemaliger erfolgreicher schwedischer Fußballspieler) und Peter Haber (Schauspieler z.B. Kommissar Beck).
Oder Pär Millqvist (ehemaliger schwedischer Fußballspieler).

Hälsningar
Andreas

suessf  14.06.2011, 07:57

Genau - DH!Es gibt auch noch die Formen "Petter" und "Peer" -> die Schweden sind generell mit der Sprache recht flexibel :-)

Peter gibt es in Schweden auch als Vornamen. Ich kenne sogar einen Peter aus Schweden...