Vorvermieterbescheinigung mit Nebenkostenstreit?

3 Antworten

Es bestehen Mietschulden, denn eine Forderung ist ja binnen 4 Wochen fällig, und somit kommt dieser Sachstand auch so in die Bescheinigung.

Und wenn ein Bewerber mit seinen Kontoauszügen kommt, wissen auch wir Bescheid. Ist ja kein Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du die sog. Mietschuldenfreiheits- oder Vorvermieterbescheinigung?

Wenn ja, die muß dir der Vermieter gar nicht ausstellen.

lilPouchi
Fragesteller

Ja, genau das meinte ich! Hab ich eben korrigiert. Es soll halt nachweisen das keine Mietrückstände vorliegen.

anitari  23.11.2020, 15:37
@lilPouchi

Das muß er aber nicht. Den Nachweis das Du immer und pünktlich die Miete gezahlt hast kannst auch anders erbringen. Zum Beispiel durch Vorlage von Kontoauszügen.

lilPouchi
Fragesteller
@lilPouchi

Aber wenn er das dann doch macht, kann er dort den Nebenkostenstreit angeben?

Eine Vermieterbescheinigung hat nur Angaben zur Wohnung , Wohndauer und vertraglichen Eckdaten ( aktuelle Kaltmiete , Nebenkosten und Heizkostenabschlag ) neben den Namen der Vertragsparteien zu enthalten , und nicht mehr oder weniger .