Vorfreude weg - totale Verzweiflung?

3 Antworten

Ich habe ein sehr gutes Buch darüber gelesen. Der Schlüssel zur Glücklichkeit sind danach:

1. Vorfreude

2. Lächeln

3. Dienen

4. Ein kluger Umgang mit Geld

5. Dankbarkeit

6. Beziehungen

7. Spiel & Vergnügen

8. Entspannung

9. Positive Worte

10. Bewegung

11. Genießen

Wenn du dich auf nichts freust, weil dein Herz so schwer ist, weil das Ereignis so schön war, dann ist es an der Zeit, aktiv zu werden und sich etwas neues zu suchen, auf das du dich freuen kannst! Vielleicht probierst du mal etwas ganz neues aus, was du immer schonmal machen wolltest? Oder du versuchst dich nochmal in den Moment zu versetzen und in Erinnerungen zu schwelgen. Erinnerungen können ganz starke positive Emotionen hervorrufen. Außerdem solltest du im Bezug auf die kommenden Tage eher eine positive, als eine negative Erwartungshaltung haben. Ja, das Ereignis ist vorbei, aber trotzdem sind auch die kommenden Tage schön. Ich kann aber verstehen, dass man an schönen Ereignissen lange festhalten möchte. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EBNER-ESCHENBACH, MARIE VON

UND ICH HABE MICH SO GEFREUT! SAGST DU VORWURFSVOLL, WENN DIR EINE HOFFNUNG ZERSTÖRT WURDE. DU HAST DICH GEFREUT – IST DAS NICHTS?

und bei dir war die Vorfreude sogar erfüllt.

Schaff dir ein neues Ziel zum Freuen.

Das ist das natürliche Gleichgewicht.

Du hast dich ne Woche gefreut, jetzt bist du ne Woche ein bisschen down.

Wenn du viel isst, wirst du dick, wenn du nichts isst wirst du dünn.

Eine Pflanze wächst nur mit Tag und Nacht