Vorderzahn schief
Mein Vorderzahn ist schief und das nicht nur ein bisschen( 1 cm ! ) Bin jetzt 17 Jahre alt und möchte nun auch nicht mehr so gerne eine feste Spange, kann man glaube ich auch verstehen. Mit 15 konnte ich noch keine feste kriegen da ich noch einen Milchzahn hatte. Als der gezogen wurde sah das auch alles garnicht mehr so schlimm aus. Fand das Problem mit dem Vorderzahn nicht so gravierend. Als mir aber vor 4 Monaten ein gutes stück vom Vorderzahn abgebrochen ist und der halt dann bearbeitet wurde ( neues Stück drangeklebt sag ich mal so ) wurde der immer schiefer. Er steht über dem anderen Vorderzahn und dem daneben einfach über. Wie gesagt, ganze 1 cm steht er ( von dem unteren Zahn her gemessen ) ab !
Habe von der Invisalign gehört und mich im Internet auch schon drüber informiert. Hört sich gut an. Habe mit meiner Mama auch schon dadrüber geredet. Sie versteht mich auch das ich keine feste möchte weil mich einfach nur der Vorderzahn stört.
Werde natürlich auch demnächst zum KO gehen und mich mal informieren aber möchte von euch gerne mal wissen - hattet ihr eine feste? - erfahrung mit invisalign? - vorderzahn stiefstellung auf so gravierend?
finde das auch nicht vesonders schön, dass wenn ich grinse da einfach von der linken seite son zahn absteht. Hab sowieso schon so große Zähnchen :D
würde mich über antworten freuen :-)
5 Antworten
es gibt auch feste Zahnspangen, die auf der Innenseite der Zähne angebracht wird, die sieht man dann ja gar nicht! Ich selbst hatte eine normale feste und für nachts sogar noch dieses Pferdegebiss mit Kopf- und Nackengurt... da muss man durch! Gerade wenn du sagst der wird immer schiefer, solltest du auf jeden Fall was unternehmen, denn er ist dann ja in Bewegung und wird vielleicht von den hin teren verdrängt! Umso länger du wartest, desto schiefer wirds, desoto länger brauchst du ne Spange!
Mit ner losen erreichst du wohl eher nicht dein Ziel, die gibts meist im Anschluss an die feste noch für einige Zeit (Nachts)
Ich hab inzwischen so eine durchsichtige Kunststoffschiene, die ich IMMER und JEDE NACHT tragen muss, weil mein Kiefer so aktiv ist! Ich bin 23!!! Mich störts nicht, denn ich schlafe ja...
Gibt es unsichtbare Zahnspangen für Erwachsene? -Ja!!!
-Invisalign, eine Reihe fast unsichtbarer, dünner, elastischer Folien aus einem speziellen Kunststoff ermöglicht es, Zähne sanft in die gewünschte Position zu bewegen. Je nach Schwierigkeitsgrad erhält der Patient vom Kieferorthopäden ca.12- 48 klare Tiefziehfolien. Nach jeweils 2 Wochen Tragedauer wechselt der Patient die Schiene. Bereits aus 50cm Abstand ist die Schiene im Mund praktisch unsichtbar, stört nicht beim Sprechen und wird zum Essen und Zähneputzen herausgenommen. Menschen, die viel sprechen müssen, in der Öffentlichkeit stehen und Wert auf höchste Ästhetik und besten Tragekomfort legen, entscheiden sich für diese besondere Art von Zahnspange.
-Lingualtechnik, Feste Zahnspange von innen, ebenfalls unsichtbar! Allerdings kann eine linguale Spange nur bei Patienten angebracht werden, deren Zähne so lang sind, dass die Zahninnenseite genügend Fläche zum Aufkleben der verfeinerten Brackets bietet.
weiter Infos: http://www.zahnspange-kieferorthopaedie.de/Erwachsene-kieferorthopaedie/erwachsene-kieferorthopaedie.html
Viele Erwachsene tragen eine feste Spange. Willst du lieber 60 Jahre mit dem schiefen Zahn herumlaufen als vielleicht eines mit der Spange?
Lass alles richten, was du kannst, bevor du 18 wirst! Danach übernimmt die Kasse nichts mehr, und sowas kostet gut 5000€. Bei Invisalign musst du sicher auch einiges zuzahlen.
Es ist ja nicht nur eine Frage des Aussehens, sondern auch der Zahngesundheit. Wenn Invisalign also nicht geht, dann lass dir eben eine feste verpassen. So schlimm ist es auch nicht.
Also wir zahlen jetzt für's ganze Kindgebiss ungefähr 3000. Ganz so happig ist es für den einen Zahn wahrscheinlich nicht, zumal das ja nicht auf einmal, sondern über Jahre fällig wird.
nein kann ich nicht verstehen warum man mit 17 keine feste zahnspange mehr haben möchte. glaubst du, du bist zu erwachsen dafür? du bist doch noch ein teeanager und da trägt man halt zahnspangen. aber ich glaube auch, dass es noch eine andere möglichkeit außer der festen zahnspange gibt. sprich doch einfach mit deinem kieferorthopäden darüber
Frag den Zahnarzt was das richtige ist, eine Spanne hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich weiss von Brasilien, dass sich dort viele Menschen erst mit 30 oder so, die Zähne mit Spannen richten lassen, einfach weil sie als Teens nicht das Geld dazu hatten. Und nicht nur Frauen auch unwahrscheinlich viel Männer. Es ist doch nichts Schlimmes, wenn man in deinem Alter das Aussehen der Zähne ein bisschen verbessern möchte.
aber so eine feste zahnspange von innen, geht das auch wenn die zähne halt nach aussen gehen? kann mir das so garnicht vorstellen..