Vorbrenner bei Böller?

3 Antworten

Nein, es ist einfach nur ein schöner Effekt.

Kann mir aber gut vorstellen, dass es ursprünglich mal als Warnung gedacht war.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

MeddLivesMetter  12.09.2020, 19:07

Tolle Warnung 0,5 sekunden vor der Explosion 😂😂

HeinrikH  12.09.2020, 19:24
@MeddLivesMetter

Weil heutzutage alle Böller eine vorgegebene maximale Brenndauer haben. Bevor die Vorgaben in der EU vereinheitlicht wurden, war das meines Wissens nach nicht überall so.

Ist das irgendwie Pflicht bei ausländischen Böller?

Nein eine Pflicht besteht nicht. Es gibt ja auch ausländische Böller die keinen haben ( beispielsweise die Cobra P1 )

Der Vorbrenner ist einfach ein schöner Effekt vor dem Knall.

Man kann es sich wie Pfeiffraketen mit anschließendem Knall vorstellen. Zuerst kommt ein Kreischender Pfiff und dann ein schöner Knall. ( hier kann ich dir als Beispiel die TSR ( Turbo Salut Rakete von Weco ) empfehlen , zwar ziemlich teuer pro Stück aber eine echt gute Rakete.