Vor und Nachteile von unangekündigten Testen in der Schule?

8 Antworten

Hallo Najiiioo,

Pro: Der Lehrer sieht den Leistungsstand seiner Schüler und kann seinen Unterricht darauf auslegen - die Schüler passen folglich besser auf/arbeiten besee mit (wenn auch nur kurzfristig) denn keiner mag schlechte Noten

Contra: Der Test zeigt nicht das wahre Potenzial der Schüler, da sie sich zuvor nicht darauf vorbereiten konnten - Die Schüler fühlen sich je nach Häufigkeit der Tests unter Druck gesetzt

Mehr fällt mir auf Anhieb gerade nicht ein :)

LG, Aliena12113

User16509  13.12.2016, 18:10

Entschuldigung, ich meinte "besser :)

Und der Lehrer macht sich unbeliebt und die Stimmung wird dadurch angespannt.

Schönen Abend noch ^^

Ich kenne nur Nachteile. Der wichtigste: Sie sind für den Lernenden völlig sinnlos. Er weiß nach dem Test nicht mehr, als er vor dem Test gewusst hat. Und das unabhängig davon, ob der Test angekündigt wurde oder nicht.

Bevor man allerdings Vor- und Nachteile nennen kann, muss man den Zweck von Leistungsnachweisen kennen. Warum müssen sie erbracht werden? Lehrer glauben, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen, wenn sie Schüler einen Test schreiben lassen und anschließend eine von sechs Ziffern daruntermalen. Und weil auch Schulbürokraten das so sehen, bekommen die Lehrer Geld dafür, dass sie das tun.

Mit denjenigen, die die Tests schreiben müssen, hat das alles nichts zu tun; außer, dass sie gute oder schlechte Laune bekommen. Je nach dem wie gut sie die Erwartungen der Lehrer erfüllt haben.

In aller Regel würde ein Mensch nicht auf die Idee kommen, einen Test zu machen, um sein Wissen zu überprüfen. Das ist auch gar nicht nötig. Man muss keine Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass man Autofahren kann. In den 20 Minuten, die der Test dauert, kann man das nicht wirklich unter Beweis stellen.

Mich würde interessieren, warum Du die Vor- und Nachteile von Leistungsnachweisen wissen möchtest. Das ist doch eine Disskussion, die unter Lehrern geführt werden müsste.

In Berlin existiert eine Schule, da gibt es keine unangekündigten Test. Den Termin dafür legt nämlich jeder Schüler selbst fest. Man ist zwar noch nicht zu der Erkenntnis gelangt, dass man sie auch komplett weglassen könnte, aber wenigstens haben die Schüler ein Mitspracherecht. Und bevor Du fragst: Nein, die Tests werden nicht geschrieben, damit ein Lehrer dieser dämlichen Beschäftigung mit den sechs Zahlen nachgehen kann. Noten gibt es an dieser Schule bis zur neunten Klasse nicht.

Gruß Matti

pro: Ich stimme @ICHWOLLTEZERRRO zu

contra:

  1. schlechtere Noten der Schüler (zumindest beim ersten Mal)
  2. -> vllt. Motivationsverlust

Angesagt:

+: Möglichkeit, sich optimal vorzubereiten

-: keine laufende Leistungskontrolle, wird schärfer bewertet

==> fördert primär fleißige Schüler

unangesagt:

+: Kontrolle der dauerhaften Leistung

-: bei unpassendem Termin übermäßige anderweitige Belastung

==> fördert primär intelligente Schüler

Aus der Perspektive der Lehrkraft: nichtmanipulierte Momentaufnahmen des tatsächlichen Leistungsstandes. (Vorteil)
Aus deiner Sicht:
gute Note für die sonstige Mitarbeit, falls du diese im Test erreichen solltest.(Vorteil)
-möglicherweise keine gute Vorbereitung.(Nachteil)
-schlechte Note für die sonstige Mitarbeit.(Nachteil)