Vor und nachteile von altersgemischten gruppen im Kindergarten?

3 Antworten

Vorteil:Man braucht weniger Erzieher und die Kosten sind geringer.

Nachteil:Psychologisch wird dass nicht zu sein.Die Kinder werden nicht gut zu recht kommen.

Ein Vorteil ist zum Beispiel, dass jüngere Kinder sich von den älteren etwas abschauen können.
Oder dass ältere Kinder lernen können, etwas Verantwortung zu nehmen und jüngere Kinder anzuleiten.
Außerdem ist Entwicklung eine sehr individuelle Sache, die nicht klar am Alter abgrenzbar ist - so finden sich auch Kinder unterschiedlichen Alters mit ähnlichem Entwicklungsstand, und profitieren voneinander.

Negativ ist beispielsweise, dass es sehr schwierig ist, mit einem Angebot alle Altersgruppen anzusprechen. Eine altersentsprechende Förderung ist hier also nicht so einfach, wie in Gruppen mit einer homogenen Altersstruktur - bei vielen Dingen können jüngere Kinder vielleicht noch nicht so mitmachen, oder ältere Kinder fühlen sich unterfordert und langweilen sich.

Ähm... keine. Außer, dass, wenn einige weg müssen, weil sie älter sind, die anderen dann traurig sind.