Vor mir oder vor mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vor mir gelaufen" wäre nur dann korrekt, wenn der Betreffende in der selben Richtung wie du, und nicht etwa, dir in den Weg gelaufen ist was dich quasi blockiert hat.

Allerdings wäre für letzteren Fall die Formulierung "jemand ist mir in den Weg gelaufen" ein etwas besseres Deutsch.

"Jemand ist vor mich _hin_ gelaufen"

scheint mir glatter, weil dann die Richtung (Wohin? anstatt: Wo?) explizit genannt wird.

Wenn er vor dir stehen geblieben oder in dich hinein gelaufen ist das hast du recht. Es heißt dann "Vor mich".

Im andern Fall wäre er in die gleiche Richtung wie du gelaufen. Und du wärst ihm gefolgt.

Also: ER läuft vor mir herum. Schlendern laufen was auch immer.

Er ist vor mich gelaufen. Unfall etc.

Du hast recht. Sinngemäß korrekt.

"Vor mich" ist in deinem Fall also richtig