Vor meinen Eltern verheimlichen ist gescheitert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich sein ist langfristig immer die bessere Alternative.

Falls Deine Eltern sich Sorgen machen: Du könntest (falls es so ist) argumentieren, daß die "Stressphase" überwunden sei und daß ihr ja schon seit einem Monat zusammen seid und offensichtlich trotzdem alles gut läuft. Du hättest eben nur wegen der Vorgeschichte Angst gehabt, es zu sagen.

Benjamin45
Fragesteller

Ich habe auch vor der Vorgeschichte Angst aber wie sag ich es meine Eltern sie glauben mir nicht mal .

pendejo  01.01.2024, 17:42
@Benjamin45

Kann es sein, daß sie Dir deshalb nicht glauben, weil Du früher schon bei Problemen gelogen oder Dinge verheimlicht hast?

Erzähle einfach, was Sache ist. Und wenn Sie Deiner Meinung nach zu hart reagieren, sag ihnen, daß es Dir schwer fällt, ehrlich zu sein, wenn Du dadurch zu strenge Strafen oder Sanktionen befürchten mußt.

Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Und auch wenn es gut gemeint ist, können Eltern es den Kindern nicht abnehmen, eigene Erfahrungen zu machen.
Ich erlaube meinen Kindern recht viel. Aber auch nur deshalb, weil ich den Eindruck habe, daß sie ehrlich sind, daß sie sich an Absprachen halten und ich ihnen vertrauen kann. Das muß man sich aber verdienen.

pendejo  03.01.2024, 11:41

Danke für den ⭐️!

Geheimhalten funktioniert nicht, das fliegt früher oder später immer auf. Vielleicht lassen deine Eltern die Vergangenheit ja ruhen, so nach dem Motto: Was sich liebt das neckt sich.

Das mit der Geheimhaltung solcher Dinge hat eigentlich noch nie zufriedenstellend funktioniert.

Deine Eltern tragen für dich Verantwortung und sollten die Leute mit denen du verkehrst auch kennen. Es ist eben ein Vertrauensverhältnis. Ihr werdet um ein klärendes Gespräch nicht herumkommen. Dabei wirst du wohl sehen dass das alles gar nicht so schlimm ist.

deine Eltern waren vermutlich auch mal jung und werden sich schon daran erinnern müssen wie das bei ihnen einstmals gewesen ist.

Da Klügste wäre es, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, denn die Pubertätszeit bringt mir Sicherheit noch einige Zwischenfälle mit sich.

Versucht es einfach mal.

pendejo  03.01.2024, 11:47

Gute Antwort. Anmerkung dazu:

deine Eltern waren vermutlich auch mal jung und werden sich schon daran erinnern müssen wie das bei ihnen einstmals gewesen ist.

Genau das ist manchmal das Problem: Die Eltern (oder deren Geschwister) haben in ihrer Jugend selbst jede Menge Mist gebaut, meinen es gut und wollen dies/die Folgen ihren Kindern ersparen, indem sie ihren Kindern alles mögliche vorschreiben und verbieten. Und versauen damit erst recht ihren Kindern die Jugend und die Gelegenheit, eigene Erfahrungen zu machen. Und Vertrauen aufzubauen.

Knallo659  03.01.2024, 11:54
@pendejo

Ja, das stimmt. Es ist schon manchmal eine Misere. Wir haben es bei den eigenen Kindern und den Enkeln erfreulicherweise beinahe "unfallfrei" überstanden.

Entweder Du stehst zu deiner Freundin und redest Klartext oder die Beziehung ist eine reine Lüge.

Deine Freundin würde dein Geheimgang bestimmt auch nicht schön finden.

Benjamin45
Fragesteller

Sie muss es ja auch von ihnen Eltern geheim halten

Deswegen