"vor allem" gross oder klein?

9 Antworten

Richtig: ...vor Allen... ..................(als Nomen)... Mehrzahl

Richtig: ...vor allen Personen... (als Adjektiv) Mehrzahl


Richtig: ...vor Allem... ..................... (als Nomen)...Einzahl... (Vor all dem...)

Falsch: ...vor allem (das) Chaos... (als Adjektiv) Einzahl..."allem" bezieht sich nicht auf das Chaos, sondern auf all die Dinge, denen das Caos vorgestellt wird. Wiederum stellt sich die Frage: "Wovor?" => Vor welchem Nomen?

Die richtige Formulierung grenzt an die Philosophie. Das Wort "alle" kann keine Einzahl beschreiben. "Alle" bezieht sich mindestens auf zwei. Folglich gibt es kein "allem" als Eigenschaft. "Allem" nominal verwendet hingegen schon, weches sinngemäß gleichzusetzen ist mit "der Gesamtheti".

"allen" ist als Adjektiv sehr wohl klar und gebräuchlich.

"Allen" und "Allem" sind vergleichbar mit "

Noch härter: vor all dem Chaos

ungebräuchlich: ... vor allem Chaos .............das Chaos...EZ............"all" leitet aber eine MZ ein...

... diese Antwort endet für mich (nach 2h) in einer Frage... Der obere Teil stimmt, bezüglich "vor all dem Chaos" hab ich keine rechtskräftige Erklärung.

Achtung: Laut Duden leige ich falsch!

1

Klein, weil unbestimmtes Zahlwort ...

Da du gerade wegen Rechtschreibung fragst: Voraus nicht wie du geschrieben hast! (Das wird sehr häufig falsch geschrieben.)

Hier die komplette Korrektur:

"Wenn ich im Satz "vor Allem/oder allem schreibe", schreibt man Allem gross oder klein??

"Vor Allem der Chinese war heute besonders hässlich" oder "vor allem der Chinese war heute besonders hässlich"?

Danke schonmal im Voraus! GreetZ sheptyn4ik"

Böse Zungen könnten behaupten, dass du hinter deiner Frage nach "vor allem" deinen latent vorhandenen Rassismus verbirgst...

Wäre das nicht vor Allah ? :)

0
@LonoMisa

Ups, gleich kriecht jemand mit einem Sprengstoffgürtel durchs Internet in deinen PC.

0

Hüte dich vor allem, bestimmte Menschen generell als hässlich zu bezeichnen...

DUDEN S. 189, 25. Auflage 2009

Was möchtest Du wissen?