vor 4 Wochen wurde mir mit einer anzeige gedroht wegen stalking bis heute habe ich nichts von der Polizei bekommen also alles gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: das heißt ´Nachstellung´ gemäß § 238 StGB . Im Strafgesetzbuch ist ´Denglisch´ zumindest noch nicht angekommen.

Drohen kann man immer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Person die dich vermeintlich anzeigen möchte, gar nicht weiß, wie man Nachstellung definiert. Nachstellung ist eine ganz erhebliche Belästigung von kurzer Dauer. Oder eine nicht ganz so erhebliche Belästigung von längerer Dauer.

Beispiele:

Es gilt als Nachstellung, wenn Jemand einen Dritten 400 mal an einem Tag anruft. Es gilt auch als Nachstellung, wenn Jemand einen Dritten 50 mal an einem Tag, über einen Zeitraum von 10 Tagen, anruft.

50 Anrufe an einem Tag, über einen Zeitraum von 2 Tagen - das stellen fast alle Staatsanwälte ein.

XYZ28
Fragesteller

bei mir waren es keine anrufe sondern Viele WhatsApp Nachrichten obwohl sie meine ich soll ihr nicht schreiben

JuristHelfer  24.04.2022, 15:59
@XYZ28

War ja nur ein Beispiel. Blockieren und melden. Und nutze für WA immer eine andere Nummer. So kann man Dir keine Sms senden und dich nicht normal anrufen.

Hab Geduld Padawan. Papier lässt auf sich warten

XYZ28
Fragesteller

war ja nur Drohung ... keine Ahnung ob es passiert ist

Ausheret  23.04.2022, 23:40
@XYZ28

Dann kommt wahrscheinlich nix. Ich würde mich aber nicht zu früh freuen.
Behörden brauchen immer Ewigkeiten

XYZ28
Fragesteller
@Ausheret

auch Polizei ? hatte mal nach 3 Monaten nach einer Beleidigung

Ausheret  23.04.2022, 23:42
@XYZ28

Ja auch Polizei. Die haben so viele Fälle, die kommen da kaum hinterher mit dem Papierkram

XYZ28
Fragesteller
@Ausheret

wie lange dauert es denn ?

Ausheret  23.04.2022, 23:44
@XYZ28

Ich hab mal nachgeschaut.
Die Bearbeitungszeit von Strafanzeigen ist sehr unterschiedlich. Einige Verfahren sind bereits nach wenigen Tagen oder Wochen erledigt, andere erst nach mehreren Jahren. Das hängt unter anderem von der Straftat, der Komplexität des Falls, die Bekanntheit des Täters und den zur Verfügung stehenden Informationen ab.
Ist also unterschiedlich

Also min. 3 Monate lang kann Strafantrag gestellt werden. Aufhört musst du so oder so!

JuristHelfer  24.04.2022, 13:45

Muss er, sofern er denn hier etwas derartiges getan hat.