Vor- und Nachteile für das Schreiben mit der Hand in der Schule?

11 Antworten

auf der schule bei der ich mein Abi gemacht habe lief alles abgabe technisches digital. auch alle Prüfungen wurden auf laptops geschrieben.

Meiner Meinung nach schreibt man am pc schneller, ordentlicher und und schafft dementsprechend auch mehr.

das sehen einige wahrscheinlich anders mit dem schnellen schreiben, aber das ist meiner Meinung nach ein Grund mehr es zu tun. Die Welt wird weiterhin digitalisiert und das schreiben am pc ist essenziell für mittlerweile fast jeden beruf. Da sollte auch jeder dazu in der lage sein.

Hmh. Es gab mal ne Zeit, da hat noch keiner geschrieben. Weil es keine Schrift gab. Gut, da gab es - zugegeben - auch noch keine Schule. 😉

Es wird gesagt, dass das geschriebene Wort (das handgeschriebene!) sich im Gehirn festsetzt. Lesen ist auch gut und wichtig, aber schreiben noch mehr.

Wiederum wird die Handschrift irgendwann sich erledigt haben, wenn es nur noch digital zugeht. Ich frage mich, ob das realisiert werden kann. Wie werden dann Unterschriften gehandhabt?

Und wenn ich mir die Rechtschreibung hier so ansehe, schlage ich die Hände über den Kopf zusammen und frage mich, ob das dann an der Tagesordnung sein und allgemein akzeptiert werden wird.

Die Kinder sollten auf jeden Fall lernen, mit der Hand zu schreiben. Es gibt immer mal Situationen, in denen man etwas aufschreiben muss.

Das das handschriftliche Schreiben sich besser in Gedächtnis festsetzt, haben andere schon geschrieben (so dass ich es auch nur noch bestätigen kann).
Das Schreiben mit der Hand hat für mich allerdings noch einen anderen Vorteil (jetzt einmal unabhängig von der Schule): Entschleunigung.
Während man bei Schreibmaschine oder PC relativ flott tippt (außer man ist der Typ der das Adler-Suchsystem beherrscht), arbeitet der Geist auch schneller, was dazu führen kann, dass einige wichtige Elemente/Punkte im Geschriebenen fehlen oder ungenau ausformuliert sind. Natürlich kann man das Ganze relativ leicht ausgleichen, wenn man hinterher alles in Ruhe durchgeht und dann notfalls ausbessert (so einem Zeitdruck das nicht verbietet. Und Zeitdruck ist etwas, was leider zum Tagesgeschäft zu gehören scheint). Beim Schreiben mit der Hand ist man aufgrund der wesentlich langsameren Geschwindigkeit schon genauer, weil man Schritt für Schritt "denkt" und nicht in Windeseile überfliegt. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich gemacht habe. Kann aber sein (das muss und will ich hier einräumen), dass es nur mir so geht.

Hand-Augen-Gehirn-Koordination.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass unser Gehirn anders arbeitet wenn wir am PC sitzen. Die vertikale Ebene ist deutlich größer wenn wir uns direkt mit Sprache und Schrift beschäftigen, anstatt die Hälfte der Arbeit den Computer machen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.