Vor- & Nachteile eines Klavierauszugs?

5 Antworten

Vorteile:
Ein Klavierauszug (KA) ist übersichtlicher als die Partitur. Eben habe ich wegen einer anderen Frage eine Mozart-Sinfonie überflogen, dafür habe ich natürlich einen Klavierauszug zur Hand genommen.
Wer ein solider Pianist ist aber nicht virtuos im Partiturspiel, der kann damit ganz allein eine Sinfonie spielen. Das macht Spaß! Im 18. und 19. Jahrhundert wurden von nahezu allen Orchesterwerken (auch Opern) Klavierauszüge angefertigt, sehr oft auch für Klavier zu 4 Händen. Es gab noch keine Tonträger, und so konnten die 'höheren Töchter' und andere auch zu Hause diese Musik zum Klingen bringen.

Nachteile:
Mit einem Klavierauszug kann man das Werk nicht in der Orchesterfassung aufführen.
Der Klavierauszug zeigt allenfalls mit ein paar Stichworten an, an welchen Stellen Themen oder Motive von welchen Instrumenten gespielt werden. Die Klangfarben im einzelnen und die Kunst des Orchestrierens kann man im Klavierauszug nicht erkennen. Wenn es um großbesetzte Musik (Bruckner, Mahler, R. Strauss) geht, muss in einem Klavierauszug auch viel weggelassen werden.

Wenn du den Klavierauszug meinst:

Ein Klavierauszug ist ja eine Einrichtung, Bearbeitung einer vielstimmigen Komposition für die Wiedergabe auf dem Klavier (besonders zum Zweck des Einstudierens von Gesangspartien).

Der Vorteil wäre, das es einfacher ist Gesangspartien einzustudieren weil es eben von nur einem Instrument gespielt wird. Der Nachteil wäre, dass man nicht alle Instrumente hören kann, was wiederum dazu führen könnte, das es den Sänger verwirrt, wenn dann plötzlich das ganze Orchester spielt.

Woher ich das weiß:Hobby

Vorteil: Kompakt zum Verfolgen des Werkes, zum Einstudieren für den Chorpart.

Nachteil: keiner, denn er ersetzt nicht die Partitur beim Dirigieren - es sei, es dirigiert bei der Aufführung ein fähiger Dirigent, der die Einsätze exakt kennt.

Ansonsten Wikipedia lesen (falls du Zugang zum Internet hast ...).

Ein Klavieraufzug kenne ich nicht. Ein Klavierauszug hat den Vorteil, dass es alles Elementare abbildet, allerdings auch den Nachteil, dass es nicht vollständig ist und natürlich nicht den Sound, die Klangfarben und Mischungen, die der Komponist beabsichtigt hat, korrekt wiedergeben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht