Von Zuhause abhauen?

Support

Hallo Ohrlochfangirl,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen Beratungsdienste “bke Jugendberatung” oder (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail oder Chat.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

7 Antworten

Natürlich wird die Polizei nach dir suchen und das auch sehr bald. Du bist erst 12 Jahre alt. Zu deiner eigenen Sicherheit und deinem eigenen Schutz wird da nicht lang gezögert, sondern sehr schnell sehr intensiv gesucht, wenn du vermisst wirst!

Und ja, ich kann gut verstehen, dass die Aussicht auf den Umzug in die Wohngruppe dir gerade sehr bedrohlich, beängstigend und einschränkend vorkommt. Dass du da ganz viel Bauchschmerzen hast, wie das werden wird, auf wen du dort so triffst. Dass eventuell auch Heimweh im Spiel sein wird.

Letztendlich kann ich dir aber nur raten, dass die Menschen, die dort arbeiten, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nette Menschen sind, die möchten, dass es dir gut geht und dass du eine gute, schöne, erfüllende Zukunft hast! Solche Menschen, Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen, sind seit einigen Jahren meine Kolleginnen und Kollegen. Ich hab davon in dieser Zeit ganz viele auch näher kennengelernt. Und so unterschiedlich sie auch als Menschen sind - sie alle haben gemeinsam, dass sie wirklich aus tiefstem Herzen wollen, dass Kinder und Jugendliche ein gutes Leben und eine schöne Zukunft haben!

Vielleicht schaffst du es ja doch irgendwie, dich ein bisschen positiv auf diesen Umzug und das Leben in der Wohngruppe einzulassen. Oder zumindest, es dir erst mal so unvoreingenommen und offen wie möglich anzuschauen. Die Menschen dort kennenzulernen. Es einfach erst mal wirklich zu versuchen, dich dort einzuleben. Und vielleicht wird das alles dann ja gar nicht so schlimm, wie du aktuell befürchtest!

Nein um Gottes Willen, da könnte dir sehr leicht etwas zu Stößen. Denn die Welt da draußen, enthält viel Gefahr. Hol dir Hilfe von Beratungsstellen und trau einer Vertrauensperson an. Außerdem würden deine Eltern durch die Hölle gehen, wenn du ab haust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es doch einfach anders. Hau nicht von zu Hause ab, sondern guck dir erst mal in Ruhe die Wohngruppe an. Erst wenn dir die Wohngruppe auch nicht gefällt, kannst du überlegen, was du weiter machen willst. Aber ich bin sicher, wenn du nicht gleich mit einer dicken Mauer um dich herum dort einziehst, wird es dir gefallen!

Natürlich wird die Polizei alle bekannten Aufenthaltsorte abklappern und Ausschau nach dir halten.

Ich würde mir ja soetwas gut überlegen, im Zweifel auch einen Backup-Plan wenn es nicht so läuft und wer dann für dich da ist. Hast du keine Verwandten an die du dich wenden kannst?

Ohrlochfangirl 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:36

Ja ich habe Oma und Opa

Narrativium  01.04.2025, 18:37
@Ohrlochfangirl

Dann würde ich mich erst mal an diese wenden. Abhauen möge aktuell vielleicht gut klingen, geht vielleicht auch ein paar Tage oder ne Woche gut aber was ist mittel oder langfristig?

die polizei wird dich suchen und finden. du machst die sache damit nur schlimmer und kommst dann eventuell in ein geschlossenes heim