Von wo kommt die Bezeichnung Heiliges Kanonenrohr?

3 Antworten

Heiliges Kanonenrohr...riefen unsere Altvorderen noch vor um die hundert Jahren als Ausdruck der Überraschung aus: Damals war man von soldatischen Werten und Ausdrücken begeistert, auch in der Operette »Der Bettelstudent« (1802) von Karl Millöcker (1842-99) stößt Oberst Ollendorf, seines Zeichens Gouverneur von Krakau, diesen Überraschungsruf aus, als er seiner Angebeteten Laura einen Kuß auf die Schulter gedrückt und dafür von ihr einen Schlag mit dem Fächer ins Gesicht bekommen hatte: »Alle Himmelmillionendonnerwetter, heiliges Kanonenrohr. Mir ist manches schon passiert, Aber so etwas noch nicht.«

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

Ich weiss es nicht genau aber habe eine starke Vermutung. Früher waren die Menschen sehr gläubig und vielleicht wurde eine Kanone vor ihrem Einsatz von einem Heiligen geweiht, um möglichst großen Schaden gegenüber den Un- oder Andersgläubigen auszuteilen. Schwerter und Schilde wurden im Mittelalter ebenfalls vor dem Kampf geweiht.

Ich kopier einfach mal, was ich im Internet gefunden habe:

Heiliges Kanonenrohr" ist der Ausruf der Überraschung bzw. des Entsetzens; Ausdruck der erstaunten oder erschreckten Betroffenheit; Ausdruck der Verblüffung Historisch gesehen war es wohl eher ein scherzhafter Anruf eines fiktiven Heiligen wobei das Wort "Kanonenrohr" anstelle eines Heiligennamens verwendet wurde, da man einen solchen (echten Heiligen) nicht missbrauchen sollte.

Dürfte aus dem Mittelalter stammen und ähnlich sein wie "Heiliger BimBam" (Bim für die "Bimmel"-Glocke; Bam für "Bammel" - Angst)