Von welcher Marke ist dieses Möbelstück?

5 Antworten

Von meinen Eltern/Großeltern haben wir auch ähnlich aussehende Möbelstücke, allerdings kein so schön aussehenden Waschtisch übernehmen dürfen. Die Platte ist deshalb aus Marmor gefertigt, weil darauf eine Waschschüssel und eine Kanne für Wasser stand und man sich somit am Morgen waschen konnte. Holz wäre mit der Zeit unschön geworden, da es ja hin und wieder zu Spritzern oder gar mehr gekommen ist. Die Möbel unserer Vorfahren waren vom Schreiner gefertigt und ich denke, dass dies bei diesem schönen Teil ähnlich war. Ich denke, dass es um die Jahrhunderwende, vielleicht auch etwas später, so um ca. 1930 gefertigt wurde. Das Holz ist wahrscheinlich Eiche, man müsste es sich genauer ansehen um zu sehen, ob es bereit furniert ist (ggf. Tsichlerplatte) oder massiv. Auf jedem Fall ist das Teil sicherlich recht schwer. Nun die entscheidende Frage: Was kostet so was? Keine Ahnung. Nach den eigenen Erfahrungen musst du lange nach einem Liebhaber suchen, ich denke aber, da wirst du nicht viel für diesen wunderschönen Waschtisch bekommen, weil z. Zt. keine/wenig Nachfrage besteht. Wenn es nicht wirklich dringend ist, dann stell ihn trocken in ein Lager/Keller/Speicher und schau dich mal bei dem einen oder anderen Trödelhändler um, ob die so ein ähnliches Teil anbieten. Allerdings ist es immer noch die Frage, ob du diesen Preis dann auch für dieses Möbelstück bekommst. Für 100,-/200,- Euro oder etwas mehr würde ich den auf keinen Fall abgeben. Da könnte man wunderbar einen Waschtisch fürs Bad draus machen. In dem Marmoraufsatz lässt man sich die Löcher für 1 oder 2 Becken und den Wasserhahn/-hähne bohren, die Schubladen werden entfernt und nur die Blenden verwendet und schon hast du einen nostalgischen aber modernen Waschtisch fürs Bad. Und dann kannst du gutes Geld dafür bekommen, googel mal Waschtisch.... Viel Erfolg.

EasyRolex
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir noch einige Gedanken machen, was ich mit ihm anstelle.

Wie von „bergquelle72“ bereits richtig erkannt, handelt es sich um eine sogenannte Frisierkommode. Den genauen Hersteller kann man anhand der Bilder natürlich nicht benennen, aber ich gehe davon aus, das es sich um ein Möbelstück aus dem Jugendstil handelt. Also einen Zeitraum von ca 1895-1920.

EasyRolex
Fragesteller

Besten Dank für deine Antwort :)

Weisst du was für einen ungefähren Wert das Möbelstück in einem nicht renovierten Zustand hat?

Ein Möbel dieser Art will und muss man natürlich besichtigen. Für einen Verkauf müsste es also in einen Schauraum z.B. bei einem Antiquitätenhändler oder gebrauchte Möbel Händler stehen. Dort kann die Frisierkommode, Waschtisch mit Spiegel von ca. 300,- bis 800,- € incl. Lieferung einbringen. Der Markt bietet leider mehr dieser Antiquitäten als es Interessenten gibt:

https://www.ebay.de/b/Spiegelkommode-in-Antike-Original-Grunderzeit-Historismus-Kommoden-Bis-1945/68164/bn_7004925697

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Die Marke kenne ich natürlich nicht, aber es ist eine Frisierkommode.

Die Marke steht evtl auf der Rück- oder Unterseite

EasyRolex
Fragesteller

Leider nicht, habe schon nach einer Marke oder einem Emblem geschaut - nichts vorhanden.