Von Schokolade niesen, bin ich allergisch, ich vertrage sie gut nur am Anfang niese ich beim Essen?

3 Antworten

Geht mir genauso, ich muss beim Verzehr dunkler Schokolade praktisch immer und beim Trinken von schwarzem / starkem Kaffee sehr oft niesen, oft viele Male hintereinander und am Ende muss ich mich dann teilweise schneuzen, um meine Nase überhaupt wieder frei zu bekommen. Wenn ich zu viel Kaffee in zu kurzen Abständen trinke, fühle ich mich auch manchmal unwohl / leicht schwindelig, daher versuche ich das mittlerweile eher zu vermeiden.

Ich muss auch manchmal niesen, wenn ich zu direkt in die Sonne schaue, daher vermute ich, dass meine Nervenzellen in der Nase schon mal grundsätzlich recht sensibel oder - wie ich auch mal gelesen habe - sozusagen leicht "falsch verkabelt" sind und daher auf einen Reiz reagieren, auf den sie gar nicht reagieren sollten.

Ob ich irgendeine Allergie oder Intolleranz habe, habe ich nie testen lassen, da mir die Symptome keine wirklichen Beschwerden verursachen.

Möglich wären aufgrund der Symptome laut Dr. Google z.B. eine leichte Histamin- oder auch Koffeinintolleranz, aber das ist nur Spekulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dich beruhigt: das geht mir jedes Mal so. Sobald ich das erste Stück esse, muss ich niesen (bei Halbbitter schlimmer als bei Vollmilchschokolade). Hab aber nie testen lassen, ob ich darauf allergisch bin. Ich find es einfach nur witzig und jeder lacht in meiner Familie drüber. Daher: keine Ahnung, ob es eine Allergie oder einfach nur eine normale Reaktion der Geschmacksnerven auf den Geschmack ist.

ist das eine frage?

frage einen allergologen und kein laienforum

anidtuno  11.06.2018, 12:47

ey, bist du eigentlich nur zum fertigmachen hier? ist jetzt schon der 3. unnötige kommentar , den ich in den letzten 5 minuten von dir lese...