Von P nach Q soll eine Brücke über den Fluss gebaut werden. Wie kang wird sie?

4 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Über die Winkelsumme im Dreieck den fehlenden Winkel berechnen. Dann den Sinussatz anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Nutze den Sinussatz.

Winkel gamma am Punkt Q : 180 - 51 - 83 = 46 Grad

Nach den Sinussatz gilt:

41/sin(gamma) = PQ/sin(51)

PQ = 41/sin(46)*sin(51) ~ 44.29 m

Lässt sich ganz easy mit dem Tangens berechnen.

Tan= g/a

Einfach nach der gegenkathete auflösen.

DerRoll  27.05.2021, 17:18

Nur das da dummerweise kein rechtwinkeliges Dreieck vorliegt und demzufolge es auch weder eine Gegenkathete noch eine Ankathete noch überhaupt eine Kathete gibt.

Thomaskllr  27.05.2021, 17:20
@DerRoll

Stimmt tatsächlich, hab wohl nicht weit genug gedacht.

Besser geht es natürlich mit dem sinussatz, da man alle drei Winkel und eine Seite gegeben hat.

Sophonisbe  27.05.2021, 17:19
Lässt sich ganz easy mit dem Tangens berechnen.

Nein.