Von Mobbern geträumt wie verarbeiten?

2 Antworten

Hey,

also sofern du das noch nicht gemacht hast, würde ich dir wirklich raten, mit deinem Haus- oder Kinderarzt zu sprechen und dort erzählen das du gemobbt wurdest/wirst. Vielleicht wäre eine Therapie sinnvoll, um das, was dir passiert ist, besser zu verarbeiten.

Für den Albtraum habe ich einen Tipp, den mir meine Therapeutin gegeben hat: Du kannst dir das Ende vom Traum bewusst umschreiben.

Also als Beispiel:

Wenn in deinem Traum jemand kommt und sagt: „Deine Schuhe sehen hässlich aus“, dann kannst du in deinem neuen „Traum-Ende“ selbstbewusst sagen: „Ich bin stark und lasse mich von dir nicht mobben.“

So veränderst du das Ende in etwas Positives. Und wenn du diesen „umgeschriebenen Traum“ dann ein paar Mal am Tag durchgehst wie so ein innerer Film speichert sich das besser und sicherer in deinem Kopf ab. Vielleicht klingt das komisch, aber das kann echt helfen. :)

Und wenn du dich nicht traust, mit jemandem direkt zu sprechen es gibt auch Online-Angebote, bei denen du anonym Hilfe bekommst.

Zum Beispiel:

Krisenchat.de – die kannst du rund um die Uhr per WhatsApp oder SMS schreiben.

Nummer gegen Kummer – da kannst du anrufen, mit jemandem chatten oder auch eine Mail schreiben (da dauert’s halt manchmal 2–3 Tage bis zur Antwort).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen💖🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Schau mal, du hast es von 2023 bis jetzt durchgehalten, die noch verbleibenden 3 Wochen bekommst du auch noch gebacken.

Du bist also schon sehr stark gewesen und hast dich der Situation gestellt, das finde ich herausragend.

Ja, solche Erlebnisse können sehr prägend sein, manchmal träumt man auch davon. Auch wenn du aus der Schule raus bist, kann es sein, dass du gelegentlich wieder solche Träume hast. Aber es sind nur Träume, da passiert dir nichts.

Im Laufe der Zeit werden die Träume weniger werden. Spätestens dann, wenn du keine Träume dieser Art mehr hast, hast du diese schlimmen Erlebnisse für dich endgültig verarbeitet.

Mit der Zeit heilen alle Wunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung