Von Linux auf anderen Linux- Rechner zugreifen?

4 Antworten

Hallo

Von Linux auf anderen Linux- Rechner zugreifen?

Das macht man am sichersten via ssh-Protokoll, zufälligerweise heißt das Programm auch ssh ;-) Dabei handelt es sich um ein rein Textbasiertes Programm welches also im Terminalfenster aufgerufen wird. Der Aufruf ist folgendermaßen aufgebaut:

ssh user_vom_anderen_pc@name_oder_ip_des_anderen_pc

also zum Beispiel so:

ssh mainox@192.168.1.10

wenn ich das mach kommt nur ein leeres feld und ich kann eingeben, was ich will... es passiert nix :D

  • Wo machst Du das?
  • Ein leeres Feld gibt es da nicht, Du siehst bei erfolgreichem connecten nur eine Passwortabfrage.
  • Nach richtiger Passworteingabe und erfolgreichem login sieht man nur den Prompt des anderen Rechners.
  • ssh kennt übrigens noch einige Parameter die man der Manpage entnehmen kann ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

ganz einfach per ssh.

Meistens ist OpenSSH o.ä. vorinstalliert. Wenn der PC im lokalen Netzwerk ist versuche einfach mal:

ssh IPdes PCs.

z.B.

ssh 127.0.0.1

Dann kannst du dich mit den lokalen Anmeldedaten anmelden.

mAin0x
Fragesteller

wenn ich das mach kommt nur ein leeres feld und ich kann eingeben, was ich will... es passiert nix :D

ChrizZly2030  27.12.2015, 21:37
@mAin0x

installiere mal das paket openssh-server auf beiden rechnern.

guenterhalt  28.12.2015, 10:33
@mAin0x

so etwas  passiert, wenn Port 22 ( das ist der für ssh ) auf dem anderen Rechner nicht vorhanden ist ( der ssh-Server: sshd läuft nicht ) , oder er wird durch die Firewall blockiert, wobei normalerweise irgendwann doch mal ein Timer das Ganze beendet.

ChrizZly2030  28.12.2015, 10:42
@guenterhalt

der ssh server startet im normalfall automatisch. Nur den Port 22 habe ich gestern abend ganz vergessen.

Was verstehst du unter "zugreifen" ? Dieser Begriff ist in der Informatik nicht genauer definiert bzw. verlangt immer einen Kontext, einen Zusammenhang !

Was willst du also machen,  worauf, auf welche Informationen soll in welcher Art "zugegriffen" werden ?  Brauchtst du Datei-"Zugriff",  administrativen "Zugriff",  "Zugriff" auf Statusinformationen und da gibts noch viel mehr "Zugriffs"arten....

Am verbreitetsten, einfachsten und sichersten ist "Zugriff" via SSH, was ja schon die anderen erklärten...  Das ist in vielen Linuxdistributionen bereits standartmäßig vorinstalliert und deckt viele "Zugriffs" möglichkeiten und -arten ab.

Ich verwende z.B. "Remmina" als universellen Client zur Fernwartung. Das unterstützt so ziemlich alles, was es an geläufigen "Zugriffs"Protokollen gibt, SSH, SFTP,  VNC, XDMCP, Telnet und sogar Windows RDP..... ....ein Tutorial braucht man dann jedenfalls nicht mehr, bestenfalls wie man am Server einen "Zugriff", eine Freigabe einrichtet....

zugreifen ist nicht aussagekräftig genug. Zugreifen kann man mit ftp (sftp) und damit Daten austauschen. Gleiches geht auch mit scp (das gehört zu secure shell ). Zugreifen geht auch mit nfs. Dabei werden auf einem Linux-PC exportierte Verzeichnisse in den Verzeichnisbaum des anderen einbezogen (gemountet).
Eine weitere Möglichkeit für das interaktive Arbeiten ist ssh, einmal nur alpha-numerisch und einmal mit Grafik

ssh <User>@<IP-Adresse>

bzw.

ssh -X <User>@<IP-Adresse>

Bei beiden kann auch sofort ein Programm aufgerufen werden.
Beispiel:

ssh -X <User>@<IP-Adresse> xclock

Die Uhr erscheint dann auf dem eigenen Monitor

Und dann noch eine weitere Möglichkeit mit VNC (xdmcp). Damit kann man sich auf dem anderen Linux-PC praktisch so anmelden, wie am eigenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995