Von Insekt gebissen?

3 Antworten

Das könnte die Ammen-Dornfinger (Weibchen) Spinne sein.
Der Biss an sich ist unangenehm, aber keinesfalls gefährlich.

Spinne, kein Insekt. Ich glaube Richtung Asseljäger(Gattung Dysdera). Ansonsten würde mir wenig einfallen was in Deutschland lebt und durch die menschliche Haut beißen kann.

Spinnentier...

Im schlimmsten Fall "braune Einsiedlerspinne" oder eine "Mecysmaucheniidae-Art".

Beide sind aber eigentlich hier nicht heimisch. Aber wer weiß was alles eingeschleppt wird.

Wenn Beschwerden auftreten zum Arzt.

Insekt ggf. als Fang mitnehmen.

KryterFotos  24.06.2023, 18:49

Ammen-Dornfinger Weibchen klingt für mich plausibler, da auch wahrscheinlicher in Deutschland

Muhtant  24.06.2023, 18:52
@KryterFotos

Gut möglich, allerdings fehlt die rötlichere Kopffärbung und die starke Ausprägung der Beißwerkzeuge. Aber das Foto ist auch nicht sonderlich gut.