Von Freund Betreuer möchte meine GEZ Nummer?

4 Antworten

Hintergrund ist, dass der Betreute für eine Wohnung, für die schon jemand anderes den Rundfunkbeitrag zahlt (wohl du), nicht nochmal selbst zahlen muss. Da du nach deinen Angaben aber nicht mit ihm zusammen in der Wohnung gewohnt hast, für die die Beitragsschulden entstanden sind, solltest du deine Beitragsnummer keinesfalls herausgeben. Du würdest dich evtl. sogar der Beihilfe zu einem Betrug schuldig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du damit nichts zutun hast dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Der Betreuer ist nicht dazu befugt deine GEZ Nummer zu verlangen.

Das kannst Du dann geflissentlich ignorieren. Wenn der Betreute immer alleinverantwortlich war, was GEZ angeht, dann bist Du raus! Dann hat das mit Dir gar nichts zu tun. Das kannst Du dem Betreuer erklären. Hast Du bestimmt auch schon.

Sollte der Betreuer vehement auf sein "Recht" pochen, wende Dich an seinen Vorgesetzten! Das sollte klärbar sein.

Wäre ich Betreuer (bin ich nicht!), würde ich natürlich auch jeden Hebel in Bewegung setzen, um an Informationen ranzukommen. Man muss sich jedoch dann mit den Gegebenheiten abfinden.

Nachtrag: Nungut: Dieser Betrag wird immer für einen ganzen Haushalt berechnet, so viel ich weiß. Wenn Ihr Euch also diesen Haushalt geteilt hattet ...

Er sucht wohl ne Möglichkeit, der GEZ einen nicht belasteten Nachweis zu schicken..

Eddielein 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 17:38

Was heißt das weil sein Betreuer behauptet das niemand seine Schulden zahlen soll

Eddielein 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 17:48
@25dec

Der erklärt nicht auf Nachfrage

Eddielein 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 17:48
@Eddielein

Es ist so er meinte das er mit meiner oder sein Vaters Nummer ihn raus holen kann

25dec  19.12.2024, 18:51
@Eddielein

Rausholen..Dabei könntest du auf die Nase fallen.. ( merkst du dann danach )