Von fremden Afrikaner auf Facebook angeschrieben

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einer reinen Masche! Kleinvieh macht auch Mist. Gebe dem keine Aufmerksamkeit.

Und noch etwas zur Logik (nur so ein Gedanke von mir) :

Wenn er so arm ist, warum kann er sich eine Internetverbindung in Afrika leisten? Denke ist nicht gerade günstig da in der Region. :-)

Ich würde so einen blockieren, halt die Ohren steif!

Mfg

blendermaster
Fragesteller

Alles klar danke für die antwort! werd noch etwas miti hm schreiben.. ist ja irgendwie auch interressant :D aber kriegt kein geld von mir, obwohl er einem ja auch leid tut sowas mache zu müssen...

mhalmer  14.11.2013, 11:43
@blendermaster

@blendermaster: Warum fragst du hier um "Rat", wenn du so beratungsresistent bist?

werd noch etwas miti hm schreiben.. ist ja irgendwie auch interressant

Und "leid tun" muss dir so eine Mafia-connection nun wirklich nicht. Blockier ihn oder frag hier nie wieder!

Das ist ne recht bekannt Masche, egal ob Facebook, ICQ, E-Mail oder sonst was für Anfragen, das läuft immer so und es geht nur darum, zunächst "ganz nett" zu sein, dann seine Notsituation zu erklären und um Geld bitten, was man nie wieder sieht.

Ignorieren oder blockieren ist das einzig Sinnvolle. Und auf keinen Fall private Daten rausgeben!! Manchmal kopieren die auch nur deine Bilder und veräppeln dann damit andere Leute indem die vorgeben, du zu sein! Das Ziel ist an Geld zu kommen...

Das sind gruppen die das machen. Schick denen auf keinen Fall was. Block den einfach. Der will eh nur dein Geld. Dem ist es egal was du schreibst und wie ihr euch unterhaltet der hat noch 50 andere chats offen wo der bettelt.

Also ich würde ihm das Geld natürlich schicken.

Nein, würde ich natürlich nicht. Bin selbst auch gerade mit so einem dran gewesen. Ganz freundlich und auf englisch fragte er wie es mir ginge, ob ich verheiratet sei und Kinder hätte und was ich beruflich so mache und wie alt ich sei. Hab mir noch nichts dabei gedacht bis hier her. Er käme aus Afrika, wäre 16 Jahre alt und sein Vater sei vor kurzem an einer Krankheit gestorben und nun könne er nicht mehr zur Schule gehen, weil das Geld fehlt. Er bat mich dann im weiteren Verlauf des Gesprächs um 100 Euro. Damit könne er 3 Monate lang die Schule besuchen. Sagte Ihm aber, dass ich Ihm da leider nicht helfen könne, da ich kein Geld an Fremde versende und zum anderen auch nicht so viel übrig hätte. Er antwortete dann überschwänglich freundlich: "Oh my dear friend you have a heart I know that. If you could you would help me".

Hmmm, wenn ich wirklich sicher wäre dass der Bengel echt mit dem Geld die Schulbank drücken würde.....aber so? Kommt mir doch etwas suspekt vor, das Ganze. Ich hab mich dann freundlich zurückgezogen und gute Nach gewünscht.

Bin mir sicher dass es ne Betrugsmasche war. Wenn nicht tut es mir leid, aber 100 Euro alle drei Monate ist ne Menge Geld. Da bin ich echt die Falsche Adresse für.

Wenn dann würd ich Geld nur an eine bekannte Stiftung oder Hilfsorganisation überweisen, aber nicht per Western Union direkt an einen angeblich 16 jährigen Afrikaner-Jungen, der dann mit meinen Geld da drüben in saus und braus lebt und die Kohle für Kinkerlitzchen verprasst anstatt zur Schule zu gehen.

ThammyThaCute  03.09.2016, 04:38

Du hast ja recht damit, dass man natürlich nicht weiß woführ das Geld im endeffekt benutzt wird.. aber von dem Geld, das man an Hilfsorganisationen spendet kommt (großteils) nichtmal 30% des gespendeten geldes in Afrika an und wird dafür benutzt kindern zu helfen.. Es wäre schön, wenn es den leuten tatsächlich etwas bringen würde wenn man etwas spendet, aber leider sind die meisten dieser organisationen einfach nur geldgeil..

Sagen kannst du es ihm nicht... Er wird so lange weiter machen bis du ihm Geld schickst.

Also blockiere ihn direkt, dass ist am einfachsten