Von einer Skala von 1-10 wie schwer würdet ihr russisch lernen einschätzen?

5 Antworten

Genau in der Mitte, d.h. 5,5. Leicht wäre Italienisch mit 1 und schwer Chinesisch mit 10. Das entspricht allerdings eher einer logarithmischen Skala (wie sie z.B. bei Lautstärken üblich ist). Das bedeutet, dass der Unterschied beim Aufwand zwischen Russisch und Chinesisch extrem viel höher ist als der zwischen Italienisch und Russisch.

Am Anfang 1

Später 8

Hab Russisch in der Schule . Im ersten Jahr war es sehr einfach aber die darauf folgenden Jahre wurde es schwerer

Russisch ist eine der eher schweren Sprachen auf dieser Erde. Wobei manche Dinge sogar leichter als im Deutschen sind (z. Bsp. gibt es in der russischen Sprache keine Artikel bzw. der/die/das). Hier hast du eine gute Zusammenfassung, was Russisch schwierig macht und was nicht:

https://www.instagram.com/p/Cge5kWOsJdR/?utm_source=ig_web_copy_link

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3.

Könnt aber daran liegen dass ich mit der Sprache bereits vertraut war