Von der Wirtschaftschule aufs Gymnasium wechseln?

erst meinen wirtschaftschulabschluss zu machen ist keine option für mich

3 Antworten

Mein Rat dazu:

Mache erst den Abschluss auf der Wirtschaftsschule! Mach parallel einen Sprachkurs bei der VHS in der 2. Fremdsprache, die das Gym deiner Wahl anbietet. Dann springst du beim Wechsel nicht völlig ohne Kenntnisse rein.

Und dann wechselst du in die Oberstufe, idealerweise wiederholst du freiwillig die 10., um ev. Lücken im Lehrstoff zu schließen.

Solltest du dann feststellen, dass dir das Abi doch zu stressig wird, hast du schon den Abschluss der Wirtschaftsschule in der Tasche und kannst dich direkt in die Lehre bewerben.

Ruf auf dem Gymnasium an und frage nach. Mach dir vorher eine Liste darüber, was du alles wissen möchtest. Vielleicht bekommst du auch einen Termin und kannst mit deinem Vater oder Mutter hingehen.

Viel Erfolg.