Von der Realschule aufs Gymnasium?
Hi, ich bin Schülerin einer Realschule ich hab die 6te Klasse wiederholt, weil ich von der Förderschule auf die Werkrealschule gewechselt hab und seit nem halben Jahr auf der Realschule bin. Meine Noten liegen bei 1-2 und meine Freundinnen gehen aufs Gymnasium und die Busverbindung ist besser. Bräuchte man irgendwelche Bedingungen zum Wechseln? Ich möchte gerne zum Halbjahr wechseln, um nicht die Klasse zu wiederholen.
2 Antworten
Zu wenig Info.
- In welcher Klasse bist du aktuell? Klingt für mich nach 7.-10. Kl.
- Willst du auf G9 oder G8?
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit lautet meine Antwort: Nein, mach erst die Mittlere Reife auf der Realschule fertig, auch weil auch auf der Realschule das Niveau noch etwas anziehen wird oder du so nahe am Abschluss bist, dass es keinen Sinn mehr macht vorher zu wechseln. Zudem ist G8 deutl. komprimierter.
Aber informiere dich jetzt schon mal auf der Webseite (berufl.) Gymnasien über die Anforderungen und Bewerbungsfristen.
notting
Damit das Gymnasium dich aufnimmst müssen Plätze vorhanden sein, die bisherigen Fächer übereinstimmen und, so war es zumindest bei mir, ein Empfehlungsschreiben der Realschule mit Einschätzung zur mündlichen und schriftlichen Leistung.
Wie waren deine Noten? Und welche Fächer hattest du? Ist das Gymnasium schwerer für dich?
Ist schon einige Jahre her, aber ich hatte in der 5. Klasse überall Einsen, außer einer Zwei in Englisch. Bei den Fächern geht es im Regelfall nur um den Differenzierungsbereich. Das war in meinem Fall Französisch und das wurde auch auf dem Gymnasium angeboten. Zu der Schwere kann ich keine Aussage treffen, da ich bereits nach der 5. Klasse gewechselt habe und auf dem Niveau ist Schule nie schwer
Denkst du es macht Sinn in der 7ten Klasse zum Halbjahr aufs Gymnasium zu wechseln? Mich langweilt der Unterricht schon und meine Noten sind wie gesagt 1-2. Ich bin fleißig und habe gerne Konkurrenz.
Ich kenne dich nicht, daher kann ich darüber keine Aussage treffen. Allerdings hat mich auch der Unterricht auf dem Gymnasium bis zu 8./9. Klasse teilweise gelangweilt. In der Oberstufe kamen dann die Vieren und Fünfen, teilweise auch Fehlkurse dazu. In deinem Alter ist es schwer so eine Entscheidung zu treffen, weil man weit in die Zukunft planen muss
Wie kriegt man ein Empfehlensschreiben von der Schule?
Bist du zum Halbjahr aufs Gymnasium gewechselt?
In dem man mit dem Klassenlehrer über sein Vorhaben spricht. Der leitet das dann an die Klassenkonferenz weiter und dort wird besprochen ob sie dich für geeignet halten. Wenn ja, wird ein Empfehlungsschreiben aufgesetzt.
Bin in der 7ten Klasse und möchte zum Halbjahr aufs Gymnasium wechseln.