Von cm in cm2 umwandeln

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest mit den Maßeinheiten wie mit den allgemeinen Zahlen.
a * a = a²
a * a * a = a³

Entsprechend:
cm * cm = cm² (das ist eine Fläche)
cm * cm * cm = cm³ (das ist ein Körper)

Aufpassen muss man, wenn die Maße nicht dieselben sind. Dann muss man sie vorher gleichmachen, z.B.

m * cm * cm = (100 cm) * cm * cm = 100 cm³

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Anscheinend musst du hier eine Länge in eine Fläche umwandeln deshalb cm x cm=cm(hoch)2

Man kann eine Länge nicht in eine Fläche umwandeln...

Doch - kann man. Musst nur eine weitere Längeneinheit dazumultiplizieren :-)

Von cm in cm² ist unmöglich, das ist wie Äpfel in Apfelmus umrechen o.O

Äpfel in Apfelmus geht aber prima...

Versuch mal Äpfel in Autoreifen umzuwandeln...

Längenmaße mit dem Faktor 10 Flächemaße mit dem Faktor 100 Volumen mit dem Faktor 1000

Nur bei gleichen einheiten (^1/^2/^3)

Edit*

:Ich meinte bei gleichen exponnten nicht einheiten :D