Von Abo zurücktreten - noch möglich?

bikerfan73  12.07.2023, 15:23

Wo hast Du das Abo abgeschlossen?

ytimoyt
Fragesteller

muse Score

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht von Verträgen "zurücktreten".

Man kann sie i.d.R. innerhalb von 14 Tagen widerrufen oder zum Vertragsende fristgemäß kündigen.

Und wenn Du den Widerruf oder die Kündigungsfrist verpasst hast, dann musst Du bis zum Vertragsende zahlen.

Also kündige jetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

ytimoyt
Fragesteller

D.h. aber wenn ich wiedrrufe bekomme ich mein Geld zurück?

BMT216A  12.07.2023, 15:36
@ytimoyt

Ja, aber nur, wenn Du das innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss machst.

Jede kommerzielle Seite in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

ytimoyt
Fragesteller
@BMT216A

Ich habe die jetzt kontaktiert und über meinen Wiederruf informiert.

BMT216A  12.07.2023, 16:29
@ytimoyt
Ich habe die jetzt kontaktiert und über meinen Wiederruf informiert.

Sehr schön.

Und hoffentlich hast Du Widerruf geschrieben, und nicht Wiederruf. 😉

ytimoyt
Fragesteller
@BMT216A

whoops, ist aber eh auf englisch

BMT216A  12.07.2023, 16:39
@ytimoyt

Oha.

Hat das Unternehmen seinen Sitz innerhalb oder außerhalb der EU?

Dann mal viel Glück, dass Du Dein Geld wiederbekommst.

BMT216A  12.07.2023, 17:06
@ytimoyt

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich die Zyprioten an europäisches Recht halten, Deinen Widerruf akzeptieren und das Geld zurückzahlen.

Ich kann mir vor allem Letzteres nicht vorstellen, aber ich muss ja nicht immer Recht haben. .😉

ytimoyt
Fragesteller
@BMT216A

Also ich bekam eine Antwort in der sie wissen wollten warum ich gekündigt habe.

Da stand dann noch, dass wenn es um eine Rückerstattung geht, ich noch ein extra Formular ausfüllen soll.

BMT216A  12.07.2023, 18:21
@ytimoyt
Also ich bekam eine Antwort in der sie wissen wollten warum ich gekündigt habe.

Der Grund ist normalerweise völlig irrelevant, trag hat was ein.

Da stand dann noch, dass wenn es um eine Rückerstattung geht, ich noch ein extra Formular ausfüllen soll.

Dann mach das, wenn Du eine Rückerstattung haben willst.

Aber wie gesagt, ich habe da inzwischen meine Zweifel, aber Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

ytimoyt
Fragesteller
@BMT216A

Hallo,

nachdem ich das Formular ausgefüllt habe, bekam ich nun die Antwort, dass ich mein Geld nicht zurückbekomme, da ich über das den Preis im vorraus informiert wurde und die Transaktion autorisiert habe. Dann haben die mir noch irgendein Sonderangebot gemacht.

Aber laut EU Recht habe ich doch Recht auf Widerruf innerhalb von 14 Tagen, oder?

BMT216A  13.07.2023, 16:54
@ytimoyt
...bekam ich nun die Antwort, dass ich mein Geld nicht zurückbekomme, da ich über das den Preis im vorraus informiert wurde und die Transaktion autorisiert habe.

Dachte ich mir.

Aber laut EU Recht habe ich doch Recht auf Widerruf innerhalb von 14 Tagen, oder?

Klar, aber wie willst Du das der zypriotischen Firma gegenüber durchsetzen?

Willst Du das Geld grenzüberschreitend einklagen?

Betrachte es als Lehrgeld.

ytimoyt
Fragesteller
@BMT216A

Ne, aber den sagen würde ich das

BMT216A  13.07.2023, 16:59
@ytimoyt

Wem willst Du da was sagen?

Das ist denen doch völlig egal, merkst Du das nicht?

ytimoyt
Fragesteller
@BMT216A

Ha, die haben das Geld zurückgezahlt

ytimoyt
Fragesteller
@BMT216A

EDIT: Der Support meinte, aufgrund der Firmenpolitik, können die mir nicht den ganzen Betrag zurückzahlen. Aber immerhin 60€ haben die zurückgezahlt.

Das ist doch gut.

ytimoyt
Fragesteller
@BMT216A

Ha, jetzt doch 100% zurückgezahlt

Normalerweise bekommst du das nicht hin kündige aber unbedingt so schnell wie möglich um nicht weitere 70 € für den nächsten Monat zahlen zu müssen. Anfragen in einer E-Mail kann man immer interessiert das Unternehmen aber normal nicht.

Test abos sollte man am besten immer direkt kündigen. Normalerweise darf man dann die Testphase weiter nutzen und ist danach eben raus.

Das klingt ja fast wie C-Date. Du müsstest in den Agb‘s dich belesen, in der Regal hast du 2 Wochen Widerrufsrecht nach Abschluss. Danach wenn du kündigst wird diese frühestens zum Ende der ersten Laufzeit wirksam, je nachdem welches Model du gewählt hast, Monat viertel oder halbes Jahr.

ytimoyt
Fragesteller

Ich habe die jetzt kontaktiert und über meinen Wiederruf informiert.

Ich habe auf einer Seite eine Abo-Testphase abgeschlossen

Wie lange ist das her? Leider hast du das nicht verraten, so dass unbekannt ist, ob du den Vertrag widerrufen kannst.

diese 1x benutzt.

Das ist irrelevant.

Jetzt habe ich vergessen das Abo zu kündigen

Sofern das bedeuten soll, dass die Kündigungsfrist abgelaufen ist, mußt du für den vereinbarten Zeitraum bezahlen. Und solltest jetzt schon für die Zeit danach kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ytimoyt
Fragesteller

Also die Testversion habe ich vor 7 Tagen abgeschlossen, das Geld wurde heute abgebucht.

BMT216A  12.07.2023, 15:39
@ytimoyt

Dann bist Du noch innerhalb der 14-Tages-Frist, also beeil Dich.

ytimoyt
Fragesteller

Ich habe die jetzt kontaktiert und über meinen Wiederruf informiert.