Vom Zoll zur Bundespolizei?

5 Antworten

Ein Wechsel innerhalb der beiden Behörden geht nicht. Du müsstest dich komplett neu bewerben und die Ausbildung/Studium durchlaufen. Bist du denn schon beim Zoll?

Das sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Ausbildungen.

Ich habe mal von einem Fall gehört, wo derjenige zwischen den Behörden gewechselt ist, aber das geht wohl nicht mehr. Zoll Bayern zu Polizei RLP war das damals glaube ich. Das war vor ein paar Jahren. Falls du schon dran bist, dann würde ixv nicht kündigen, bevor ich was neues habe & du kannst nach der Beendigung des Studiums dich immer noch mal bei der anderen Behörde bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Beamtenlaufbahnen.

Ne, das würde nur umgekehrt gehen.

Jm12121
Fragesteller

Und wieso nur umgekehrt wenn ich fragen darf?

Blaulicht0  04.08.2021, 19:48

Nein, auch nicht

peti12314  04.08.2021, 21:01
@Blaulicht0

Man kann doch über den Quereinstieg zur FKS oder KEV oder nicht? Hab da mal ein Stellenausschreiben zu gesehen.

Blaulicht0  05.08.2021, 23:57
@peti12314

Soweit ich weiß, kann man einen Quereinstieg bei der FKS als Tarifbeschäftigter machen.

Da ist aber glaube ich ein kaufmännischer Beruf (z.B. Bankkaufmann) die Vorraussetzung.

peti12314  06.08.2021, 01:47
@Blaulicht0

Das Stellenausschreiben finde ich leider nicht mehr. Da war aber extra was für Interessenten mit abgeschlossener Laufbahnausbildung zum Polizeivollzugsbeamten gerichtet.