Vom Motorrad Strom nehmen für zb. After market LED?

2 Antworten

Du kannst von der Batterie bzw geeigneten Kontakten Strom nehmen.

Irgendwo anders würde ich sie NICHT dazwischenschalten, im Fehlerfall fällt der Kreis aus. (Bei Blinker oder Licht Katastrophe)

Natürlich musst du ne Sicherung dazwischen schalten. Und nen Schalter. Zum an und ausschalten

Wäre eh besser, vermutlich entspricht deine geplante Änderung nicht der stvo

WhyNotJuli
Fragesteller

Also verstehe ich das richtig: Ich würde jetzt die Kabel an die Batterie klemmen, an das Plus kabel noch eine Sicherung bauen und dann würde das Funktionieren? Danke schonmal für die Antwort

klimamoerder  22.07.2023, 14:16
@WhyNotJuli

Irgendwas in der Form.

https://www.google.com/search?q=sicherungshalter+12v&client=ms-android-hct&sxsrf=AB5stBi88ZdQVRbPRHY_u19notRDEE2DRw%3A1690027975878&ei=x8e7ZJ-XNbmQxc8PwIG-oA8&oq=sicherungshalter+12v&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIhRzaWNoZXJ1bmdzaGFsdGVyIDEydjIKEAAYRxjWBBiwAzIKEAAYRxjWBBiwAzIKEAAYRxjWBBiwAzIKEAAYRxjWBBiwAzIKEAAYRxjWBBiwAzIKEAAYRxjWBBiwAzIKEAAYRxjWBBiwAzIKEAAYRxjWBBiwAzIKEAAYigUYsAMYQzIQEC4YigUYxwEY0QMYsAMYQzIKEAAYigUYsAMYQ0j0FFAAWABwAXgBkAEAmAEAoAEAqgEAuAEDyAEA4gMEGAAgQYgGAZAGCw&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Natürlich wäre die dann an Dauerstrom

Also brauchst du noch n Extraschalter.

Da du deinen Bock während der Fahrt nicht blau oder in Wechselfarben beleuchten darfst, sondern nur im Stand oder privat, und denke, sowas hast du vor, würde ich das sowieso nicht an die normale Beleuchtung klemmen, sondern extra Schalter.

Und das mein ich nur, das weiss ich, bin Elektriker

WhyNotJuli
Fragesteller
@klimamoerder

Genau, es wäre nur dazu zuständig für den extra touch im stehen, alles andere wäre unvernünftig . Ich habe für die Lämpchen einen Controller über welchen ich sie ausschalten kann. Vielen dank für die Hilfe, schätze ich sehr!👍🏼

klimamoerder  22.07.2023, 15:04
@WhyNotJuli

Gut wenn du den Controller hast.

Ich würde es aber trotzdem auf einen eigenen Stromkreis legen.

Sonst wenn was schiefläuft, legt es den anderen Stromkreis lahm.

WhyNotJuli
Fragesteller
@klimamoerder

Oke danke für den Tipp, den Extraschalter sollte ich natürlich nach der Sicherung einbauen oder? Tut mir leid ich bin neu auf dem Gebiet.

klimamoerder  22.07.2023, 15:20
@WhyNotJuli

Wenn du den haben möchtest. Aber mit dem Controller kannst ja ein und ausschalten.

Wichtig ist hier, eigener Stromkreis, eigene sicherung

WhyNotJuli
Fragesteller
@klimamoerder

Also eine eigene Sicherung für die Lämpchen kann ich machen. Den eigenen Stormkreis besitzt das gute ding ja oder? Batterie -> Sicherung -> Einheit für den Drahtlosen Controller -> Glühlämpchen -> Batterie. An der Batterie hängt zwar noch ein Verbrauchen aber das macht ja kein Unterschied meiner Logik nach.

Falls ich falsch liege gerne Korrigieren😅👍🏼

klimamoerder  22.07.2023, 15:39
@WhyNotJuli

Genau so. Und nicht anders

Dann Safe

Sicherung muss natürlich richtig dimensioniert sein

Wenn da kein Anschluss ist lass dir einen legen von der Werkstatt. Da muss zumindest auch eine Sicherung dazwischen. Ansonsten kann es auch leicht mal anfangen zu brennen! Und nein, man nimmt das nicht direkt von der Batterie.

Wenn du bauliche Veränderungen machst dann musst du das eventuell auch beim TÜV abnehmen lassen.

WhyNotJuli
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Weisst du was da ungefähr für Kosten auf mich zu kommen könnten?? Arbeit, Stecker etc.?

verreisterNutzer  22.07.2023, 13:09
@WhyNotJuli

Nee da bin ich leider überfragt, aber du kannst ja mal kurz fragen irgendwo in einer Werkstatt wo du sonst ja auch hingehst.