Vom Metallbauer zum Techniker?

1 Antwort

Was für Vorraussetzungen muss ich erfüllen
  • Fachliche Entsprechung zwischen Ausbildungsberuf und Techniker-Fachrichtung.
  • Je nach Bundesland zwei oder drei Jahre Berufserfahrung nach Ausbildungsabschluss. Diese kann jedoch in den meisten Bundesländern bei Vorliegen eines Arbeitsvertrages auch während der Weiterbildung angesammelt werden.
bei wem muss ich mich für so etwas melden
  • Bei den entsprechenden Fachschulen, die die Weiterbildung anbieten.
kann mich erkundigen
  • Bei den Fachschulen.
  • Auf Berufenet.
  • In der Fachschulverordnung o.ä. Texten des jeweiligen Bundeslandes. Siehe zum Beispiel "Richtlinien und Lehrpläne für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen - Fachschule für Technik – Fachrichtung Metallbautechnik" (Link).