vom glauben an gott zum universum?
Hey Leute..
ich moechte etwas mit euch teilen was mich die letzen paar monate beschaeftigt hat,und fragen ob es vlt. auch jemanden so geht/ging...ich bin sozusagen christlich aufgewachsen,habe immer an gott geglaubt...ich war sehr glaubig bis mir vor einem monat was sehr schlimmes passiert ist...ich war sehr depressiv in der zeit und habe angefangen den glauben zu verlieren,weil ich mir nur dachte: Warum tut gott mir sowas an...ich habe vieles hinterfragt...und seitdem glaube ich an das universum,..denke ich zumindest... ich habe mich auch immer schuldig gefuehlt im christentum... wollte es mal teilen..was denkt ihr darueber? gibt es buecher die ihr mir empfehlen wuerdet?
8 Antworten
Lies den Quran
Quran 2:255
Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte - außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen - außer, was Er will. Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige.
Lies den Quran
Wie hilft ihm denn ein Buch voller Lügen, dass von einem Lügner geschrieben wurde?
Wie kann man an etwas Erschaffenem glauben und nicht an dessen Schöpfer?
Sobald Du Probleme bekommst, hinterfragst und verleumdest Du Gott. Das ging ja schnell mit Deiner sog. Gläubigkeit...
Deinen Glauben kannst Du in der Pfeife rauchen: Er ist nichts wert - nur Rauch und Qualm...
Gruß0 Fantho
Ich denke, das kann man auch einfühlsam ausdrücken
Sind wir in einem Kindergarten?
Nur weil jemand in einer schweren Zeit den glauben verliert, muss er ihn nicht gleich in der Pfeife rauchen.
Doch. Nur der, der wahrhaftig glaubt, glaubt auch in einer schweren Zeit an Gott. Im Gegenteil: Er zieht aus Gott die Kraft, die er für seine schwere Zeit benötigt...
Dein Glaube, den Du zuvor hattest, war ein Glaube, den man in einer Pfeife rauchen konnte, denn sie war nichts wert: Rauch und Qualm...
Auch Petrus hat den Glauben verloren,
Aber Petrus glaubte danach nicht an ein Universum...auch Thomas glaubte danach nicht an ein Universum...
Aber: Beide hatten ihren Glauben kurzfristig verloren nicht aus dem Grund, weil sie mal eine schwere Zeit hatten...
Gruß Fantho
Der Sturm steht als Synonym für die schwere Zeit. Deshalb hat er seinen Glauben verloren. Und ja. Er und viele andere haben ihn wieder gefunden und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Aber auch sie wurden dort hin geführt. Von Jesus persönlich. Und ich kenne es nur zu gut, dass man manchmal etwas Hilfe braucht, um am Glauben festzuhalten. Hiob hat es auch geschafft! Und alles, was er verloren hat doppelt zurück bekommen.
Die Lehre Jesu geht von Liebe und Barmherzigkeit aus 🙏🏻.
im Namen Jesu 🙏🏻
Ich kam vom „Universum“ zurück zu Gott.
Besser gesagt, zu Jesus.
Und Jesus hat nie versprochen, dass das ganze Leben ohne Probleme und Sorgen ablaufen wird. Aber er hat versprochen, immer an deiner Seite und mit dir zu sein. Und er wird dich nicht in Stich lassen, solange du an ihn glaubst. (Petrus im See zB).
Ich bin katholisch aufgewachsen und konnte mit dieser Art des Glaubens nie richtig was anfangen. Deshalb habe auch ich immer wieder nach (meiner) Wahrheit gesucht. Universum, universelle Energie, Engel usw.
Meiner Erfahrung nach ist bei den Katholiken durch die irreführende Marienverehrung und den vielen heiligen an allen Ecken keine Linie enthalten. Und somit oft keine Entscheidung. Entscheidung FÜR Jesus Christus. Durch die Beichte und Lossagung auch ständig das Schuldgefühl vorhanden.
im evangelischen Glauben ist das einfach.
Entscheide dich für Jesus. Er ist immer bei dir. Und der heilige Geist in dir.
Nur Jesus kann vergeben. Nicht der Priester. Bitte ihn einfach darum.
Ich wünsche dir gottes Segen.
Das Universum ist doch in keinem Widerspruch zu Gott oder?
Schlimme Dinge passieren und auch wenn Gott es nicht will, lässt er es geschehen, den er ist so mächtig, dass er seien Macht eingeschränkt hat, indem er uns den freien Willen gab. Das bedeutet, es kann gutes als auch schlechtes geschehen, du hast die Wahl, was du durch deine Einstellung anziehst. Jemand, der sich den ganzen Tag sagt, dass er etwas nicht kann, kann es auch nicht, aber nicht weil er es nicht hinbekommen hätte, sondern weil er es nicht hinbekommen wollte…
Und was wäre schon Licht ohne Schatten? Schlechte Dinge heben die Guten hervor! Und damit: Christus liebt dich und ich wünsche dir seinen reichen Segen, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. ✝️❤️
Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.
Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich denke, das kann man auch einfühlsam ausdrücken. 🙏🏻
Nur weil jemand in einer schweren Zeit den glauben verliert, muss er ihn nicht gleich in der Pfeife rauchen. Auch Petrus hat den Glauben verloren, als er die hohen Wellen kommen sah, obwohl Jesus da war. Und er versank. Und? Trotzdem wurde er von Jesus gerettet.
ER ist heilig!