Vom Deckenanschluss gehen mehrere Adern ab?

2 Antworten

Das kann je nach Schaltung (man erkennt es nicht) auch einfach zu einer Steckdose weiter geschliffen sein, oder, wenn es mehrere Deckenanschlüsse gibt, evt eine Zuleitung, ein Abgang zum Schalter, eine zum weiteren Leuchtenauslass und die Spannung kommt gar nicht direkt vom Schalter, sondern wird vom Deckenverteiler aus erst zum Schalter und wieder zurück geschaltet... Da aber keiner die Verdrahtung kennt, und man auch mit Bildern nicht hell sehen kann, sind das nur mögliche Vermutungen... Wie oder was es tatsächlich im vorliegenden Fall ist, bleibt ein Geheimnis, welches man nur vor Ort lösen kann...

Pferdbeere
Fragesteller

Generell würde es auch passen, dass es zwei Zuleitungen für Steckdosen sind, da in 2 von 4 Ecken sich jeweils eine Doppelsteckdose befindet. Wenn dies der Fall ist, sollten die Leitungen wahrscheinlich über die Decke diagonal von dem Anschluss zu den Steckdosen führen und nicht links und rechts wegführen.

RareDevil  06.10.2023, 20:05
@Pferdbeere

Ist nicht unbedingt gesagt. Evt hat man bewusst 90° zur Wand die Leitungen verlegt, damit diese nicht diagonal durch die Decke gehen... Das kann nur der Errichter der elektrischen Anlage beantworten. Alternativ mit einem anständigen Leitungssucher orten (nicht die einfachen, sondern die, wo man getrennt besenden kann und dem Signal geziehlt hinter her läuft, kosten nur ein vielfaches der normalen Wandsucher)

Pferdbeere
Fragesteller
@RareDevil

Ok schade, hätte so einfach sein können.
Bezüglich des Leitungssuchers, kannst du ein Beispiel nennen, welcher dazu fähig ist. Mir fällt in dem Fall nur der Bosch D-TECT 120 ein.

Könnte gut sein, das dies die eigentliche Stromzuführung und Weiterführung zu einer Steckdose oder auch weiterer Lampendosen ist.

Zum Schalter führt eine Phase, der andere Draht ist dann die geschalten Phase.

Mit so einer Verkabelung braucht es nur ein Minimum von Kabeln, um die Lampen zu schalten.

Pferdbeere
Fragesteller

Hatte noch vergessen, dass es sich um einen Doppelschalter handelt, womit ich beide Leuchten unabhängig voneinander einschalten kann. Die Leitungen die abgehen können durchaus die zwei Doppelsteckdosen sein, die sich zusätzlich in zwei Ecken des Raumes befinden.