Volumen vom Zylinder mit Umfang und Höhe ausrechen?

3 Antworten

Ja weil du mit dem umfang der grundfläche den durchmesser ausrechnen und damit weiterrechnen kannst.

Du brauchst dafür erstmal den Flächeninhalt vom Kreis, die Formel dafür ist:

A=Pi*r²

Du kannst aus dem Umfang den Radius berechnen, indem du ihn durch Pi und durch 2 teilst, also r = U/Pi/2. Und dann setzt du r in die Formel oben ein und hast die Fläche A.

Das Volumen berechnest du, indem du die gerade errechnete Fläche A mit der Höhe, die du ja gegeben hast multiplizierst.

V = A*h

FERTIG! :-D

(Man kann sich das so vorstellen: Wenn du die Fläche mega-oft übereinander Stapelst, dann wir das irgendwann ein Zylinder und wenn du das so oft machst, bis der Zylinder so hoch ist, wie als Höhre gegeben, dann hast du das Volumen :-D )

Maxxxu
Fragesteller

Warum hast du durch 2 geteilt?? Wenn es wegen dem hoch 2 von r ist dann müsste doch die Wurzel davon entzogen werden

Lukas2508  01.05.2016, 22:47
@Maxxxu

ich hab den Umfang erst durch Pi geteilt, dadurch hatte ich den Durchmesser und wenn man den durch 2 teilt, hat man den Radius, den man für die Fläche braucht.

Das ist richtig.

Umfang=Durchmesser*pi

also U/pi=d

d/2=r

r hoch2 *pi=A (Grundfläche)

A*h (Höhe) =V (Volumen)