Volumen eines Schulbusses?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Gelenkbus beispielsweise hat Maße von 2,55m x 4m x 15m, was ein Volumen von 153mÂł ergibt.

Als Rundungswert passen also gut 150mÂł.

flowersun22
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort! Ich muss berechnen wie viele GummibĂ€ren in einen Schulbus passen wĂŒrden also muss ich ja eigentlichen die ganzen Sitze wegrechnen hadt du eine Idee wie ich dies machen könnte?

Willibergi  02.01.2017, 15:45
@flowersun22

Du brauchst es ja nur ungefĂ€hr, als SchĂ€tzwert wĂŒrde ich sagen, dass das Luftvolumen vielleicht 1/3 des Busses ausmacht. Also etwa 50mÂł geschĂ€tzt.

Wenn du den Bus als Quader betrachtest dann rechnest du LÀnge * Breite * Höhe.

Die Angaben sind aber von Bus zu Bus unterschiedlich. Unser "Schulbus", war immer ein doppelter Linien Bus und somit hatte der auch ein grĂ¶ĂŸere Volumen, als ein einfacher Linienbus.

PWolff  02.01.2017, 13:55

Und wir hatten einen Kleinbus mit irgendwas zwischen 20 und 30 SitzplÀtzen. Vielleicht 1/3 oder nur 1/5 des Volumens eines Linienbusses (war auch deutlich weniger hoch).