Vollzeitschulpflicht schon mit 14 erfüllt, darf ich also mit 14 minijobs machen?

7 Antworten

Lesen hast du offenbar noch nicht gelernt.

Da steht kein Sterbenswörtchen davon, dass die absolvierte Vollzeitschulpflicht hinreichend sei, um dort arbeiten zu dürfen. Da steht lediglich, dass du *ab 15* dort arbeiten darfst. Und das auch nur, wenn etc. pp.

Sie haben zwei Bedingungen:

  1. Du musst mindestens 15 Jahre alt sein
  2. Du musst die Vollschulzeitpflicht erfüllt haben

d.h. du hast dein 15. Lebensjahr beendet, hast keine Schulpflicht mehr und gehst nicht mehr zur Schule (Abendschule ausgeschlossen)

Allerdings habe ich, während ich in der Schule war bei BurgerKing gearbeitet, ich habe mich einfach mal beworben und habe in den Schichtplan gepasst. Dann durfte ich unter bestimmten Bedingung arbeiten.

https://www.arbeitsrechte.de/schuelerjobs/

So wie ich das verstehe, geht es dort nicht um einen Schülerjob oder Minijob oder Nebenjob sondern um eine richtige Stelle.

Mein Tipp: Geh einfach mal hin und erkundige dich. Fragen kostet nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute ihr habt alle nicht verstanden worum es in der Frage eigentlich geht... Sowie ich das jetzt verstanden habe will er nicht gleich die schule abbrechen und eine Karriere bei McDonalds starten, sondern lediglich ein Ferienjob oder Minijob neben der Schule machen. Dies kannst du wie auch auf McDonalds Website beschrieben nach der neunten Klasse, jedoch kommt es auch immer auf die Filliale drauf an, ob die nicht eventuell sagen sie nehmen dich nicht, weil du zu jung bist. An deiner stelle würde ich einfach mal bei deiner Filliale des Vertrauens nachfragen. Fragen schadet nicht!