Vogel - blind - einschläfern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi littlemango, das ist eine sehr schwierige Frage. Ist ein Leben für einen Menschen lebenswert, der im Rollstuhl sitzt und den ganzen Tag aus dem Fenster schaut oder dement ist und nicht mehr Herr seiner Sinne ist ? Das ist auch eine ethische Frage. Meist gesteht man den Tieren eher zu, "erlöst" zu werden, keiner weiss aber, wie sie es sehen. Ist dein Vögelchen alleine oder hat es einen Freund ? Wenn nicht, hol ihm einen dazu. Wenn es keine Schmerzen hat, nimmt man ihm durch Einschläfern vllt. sein Recht auf ein trotzdem gutes Leben. Wer weiss schon, was er noch empfinden kann an Freuden trotz Blindheit.... Ich hatte schon viele Tiere mit Handycap und auch blinde Pferde und Hunde, die waren so voller Lebensfreude und Elan..., das war unglaublich ! Tiere kommen mit Behinderungen viel besser zurecht als Menschen, weil sie es als selbstverständlich hinnehmen und sich nicht so viele Gedanken machen wie wir Menschen, ich finde, wir Menschen sollten nicht vorschnell urteilen. Voraussetzung ist immer, dass ein Tier keinerlei Schmerzen empfindet.... Was meint dein Tierarzt dazu ? Hol dir aber mehrere Meinungen von TÄ ein, nicht nur eine... Wünsche deinem Piepsi und dir alles Gute ! LG, Sigi

Moucky  17.07.2012, 07:50

Danke für das Sternchen, freut mich, wenn ich helfen konnte...:), meld dich doch mal...

Lumikki01  22.07.2012, 00:34
@Moucky

Recht hast Du. Mein Kaninchen wurde mit dem Alter auch blind und ist immer noch fröhlich durch die Gegend gehüpft, auch wenn er sich dabei manchmal den Kopf ein wenig angestoßen hat. :-)

Einschläfern :( Es tut mir echt Leid.Ich liebe Tiere auch so :(

Hmm.. Das ist ja traurig. :-( Wie alt ist er denn? Hast Du Dich schon einmal vom Tierarzt beraten lassen? Was er in solch einer Situation für ratsam halten würde.

littlemango
Fragesteller

Er ist ungefähr 7 Jahre alt. Ne, also beim TA war ich noch nicht, aber das werd ich wahrscheinlich bald machen müssen.:(