Vogel - blind - einschläfern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi littlemango, das ist eine sehr schwierige Frage. Ist ein Leben für einen Menschen lebenswert, der im Rollstuhl sitzt und den ganzen Tag aus dem Fenster schaut oder dement ist und nicht mehr Herr seiner Sinne ist ? Das ist auch eine ethische Frage. Meist gesteht man den Tieren eher zu, "erlöst" zu werden, keiner weiss aber, wie sie es sehen. Ist dein Vögelchen alleine oder hat es einen Freund ? Wenn nicht, hol ihm einen dazu. Wenn es keine Schmerzen hat, nimmt man ihm durch Einschläfern vllt. sein Recht auf ein trotzdem gutes Leben. Wer weiss schon, was er noch empfinden kann an Freuden trotz Blindheit.... Ich hatte schon viele Tiere mit Handycap und auch blinde Pferde und Hunde, die waren so voller Lebensfreude und Elan..., das war unglaublich ! Tiere kommen mit Behinderungen viel besser zurecht als Menschen, weil sie es als selbstverständlich hinnehmen und sich nicht so viele Gedanken machen wie wir Menschen, ich finde, wir Menschen sollten nicht vorschnell urteilen. Voraussetzung ist immer, dass ein Tier keinerlei Schmerzen empfindet.... Was meint dein Tierarzt dazu ? Hol dir aber mehrere Meinungen von TÄ ein, nicht nur eine... Wünsche deinem Piepsi und dir alles Gute ! LG, Sigi

Danke für das Sternchen, freut mich, wenn ich helfen konnte...:), meld dich doch mal...

0
@Moucky

Recht hast Du. Mein Kaninchen wurde mit dem Alter auch blind und ist immer noch fröhlich durch die Gegend gehüpft, auch wenn er sich dabei manchmal den Kopf ein wenig angestoßen hat. :-)

0

einschläfern, nicht quälen

Hmm.. Das ist ja traurig. :-( Wie alt ist er denn? Hast Du Dich schon einmal vom Tierarzt beraten lassen? Was er in solch einer Situation für ratsam halten würde.

Er ist ungefähr 7 Jahre alt. Ne, also beim TA war ich noch nicht, aber das werd ich wahrscheinlich bald machen müssen.:(

0

Kanarienvogel gefunden was tun?

Hay wir haben einen Kanarienvogel gefunden und ihn gleich mit genommen. Wir haben ihm Futter gegeben und etwas Wasser in einem Eierbecher. Da wir keinen Käfig hatten haben wir ihn in den tranzportkäfig von unserem Kater getan ist das okay? Und der Vogel hat eine rote marke mit einer 8 darauf was heißt das? Ich währe froh über jede Antwort ♡♡LG

...zur Frage

babyvogel gefunden! Brauche hilfe

 soeben habe ich ein babyvogelauf der strasse gefunden...ich habe den tiararzt angerufen um zu fragen was ich machen soll doch die dame am telefon war sehr unfreundlich und hat gemeint. das man den vogel einschläfern muss. das vöglein ist noch sehr klein und hat nicht mal fell ich glaube es ist heute aus dem ei entschlüpft... könnt ihr mir sagen was ich dem vogel zum essen geben soll oder wie ich es warm halten soll...Ich habe grad ein heul anfall... Freue mich auf antworten

...zur Frage

Hund einschläfern & geldprobleme was tun?

Hallo, Eine Freundin von mir hat folgendes Problem: Ihr Hund ist schon alt, riecht nicht mehr gut und seine Augen sind rot und er ist blind. Sie möchte ihn einschläfern lassen, aber ihre Eltern haben nicht genug Geld Bzw auch Schulden. Was kann man da tun? Einschläferungen sollen ja teuer sein... Vielen Dank für antworten

...zur Frage

Mein Wellensittich hat ein Tumor :(

Hallo, also mein Wellensittich (ca. 1 Jahr) hat an der Brust einen Tumor. Ich bin mir ganz sicher dass es ein Tumor ist weil mein Kanarienvogel der seit ca. 1 Jahr tot ist auch einen Tumor hatte, ich brachte ihn gleich zum Tierarzt als ich es bemerkte. Die sagten aber dass man ihn einschläfern lassen muss wenn es schlimmer wird und dass man da keine Operation machen kann weil es trotzdem dann wieder wächst. Der Kanarienvogel hat aber dann noch ca. 4 Jahre gelebt und wurde ungefähr 5 Jahre alt. Er ist selbst gestorben, ohne einschläfern. Ich wollte ihn nicht einschläfern lassen weil des voll die Tierquälerei ist. Und jetzt weiß ich nicht ob ich meinen Wellensittich zum Tierarzt bringen soll, die sagen bestimmt wieder dass man ihn einschläfern lassen muss wenn es schlimmer wird. Aber der isst und trinkt noch ganz normal und die anderen Wellensittiche und Kanarienvögel die mit ihm im Käfig sind machen ihm auch nichts. Wenn die anderen Wellensittiche anfangen agressiv gegenüber ihm zu werden, werd ich ihm natürlich in einen Einzelkäfig setzen. Ich will aber dass er noch so lange wie möglich lebt. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll!

...zur Frage

Hilfe! Kätzchen einschläfern lassen oder nicht?

Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage.

Meine Katze hat vor 2 Wochen Kitten bekommen. Eins davon ist seit Beginn an wesentlich kleiner und schwächer als die anderen. Es nimmt seit einer Woche auch stetig ab. Leider ist es zusätzlich noch verschnupft und kriegt schwer Luft. Sein linkes Auge ist leider auch kaputt und er wird auf dem Auge blind sein. Ich muss ihn jetzt alle 2 Stunden mit Milch per Hand füttern, aber er möchte nicht so wirklich bzw. es dauert sehr lange.

Unsere Tierärztin meinte gerade, ich soll ihn einschläfern lassen und ihn von den Qualen erlösen. Eine andere meinte aber, er soll weiter kämpfen.

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?