VOB-Dateien einfach in kurze MP4-Clips umwandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen kannst du VOB-Dateien von DVDs einfach umbenennen in Titel.mp4 und dann abspielen:

Bild zum Beitrag

Konvertieren mit VLC-Player

Bild zum Beitrag

Mit einem Videobearbeitungsprogramm kannst du die gewünschten Sequenzen ausschneiden.

Z.B. kostenlos MooO

https://deu.moo0.com/?top=https://deu.moo0.com/software/VideoCutter/

LG

gufrastella

 - (Computer, Video, CD)  - (Computer, Video, CD)  - (Computer, Video, CD)  - (Computer, Video, CD)  - (Computer, Video, CD)
DerTiger678
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe die Dateien von der DVD mal auf den PC gezogen. Aber durch bloßes Umbenennen ändert sich bei mir der Dateityp nicht von VOB auf mp4? Lg

gufrastella  27.07.2022, 22:33
@DerTiger678

Mit Kauf-DVDs funktioniert es:

Ich habe in meine Antwort einen Screenshot hinzuggefügt, den ich soeben angefertigt habe von einer DVD-VOB-Datei, umbenannt in .mp4 und abgespielt im VLC-Media-Player. Dazu suche ich die größten .VOB-Dateien aus dem Unterordner der DVD "Video_TS. Das sind die Filme. Die kleineren .VOB-Dateien sind Menüs und Vorschauen etc. Aber auch da funktioniert es mit dem Umbenennen.

Tut mir leid, dann musst du die Videos wohl konvertieren. Wie jort93 schon schrieb, z.B. mit handbrake oder mit dem VLC-Player. Dazu habe ich auch ein paar Screenshots hinzuggefügt.

DerTiger678
Fragesteller
@gufrastella

Danke für die ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich es beim Konvertieren des Videos mit Handbrake versucht und es ging ziemlich gut & schnell. Das darauffolgende Cutten der Clips mit MooO ging sogar noch schneller. Problem gelöst! :)

Ich nehme an du hast DVDs, und nicht CDs. Auf CD's sind normal keine Videos gespeichert.

DU brauchst einen DVD ripper dafür. handbrake kann das z.B.

Aber wenn das eine kopiergeschützte DVD ist, brauchst du andere software, wie MakeMKV.

DerTiger678
Fragesteller

Handbrake hat tatsächlich sehr geholfen beim Konvertieren. Danke! :)