VNand Chip auflöten?

05.11.2024, 23:04

Ist natürlich nur Theoretisch, hab das nicht vor aber finde ich ganz interessant

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannes178,

1. Wahrscheinlich der Mangel an nötigem Werkzeug. Da kommst du mit einem Löteisen nicht weit.

2. Allerspätestens wahrscheinlich die Firmware. Die wird zu Recht verwirrt sein, wenn da auf einmal mehr Speicher ist, als sein sollte. Ich bezweifle, dass der sich dann verwenden ließe.

Ob die Firmware offen zugänglich ist weiß ich nicht, bezweifle es aber.

LG KTM

Hannes178 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 23:13

1. Das ist mir klar, ich hab eine Heißluftstation

2. Kann gut sein

War auch mehr so theoretisch gemeint, wäre aber interessant auszuprobieren finde ich.

KTM2110  05.11.2024, 23:14
@Hannes178

Ja, natürlich, hab ich auch so gelesen.

Dass du eine Heißluftstation hast, konnte ich nicht wissen, haben nicht allzu viele ;)

Theoretisch interessant finde ich die Frage auch.

Von Experte KTM2110 bestätigt
Was würde mich abhalten mir nochmal so einen Chip zu kaufen und den da Drauf zu löten?

Wo soll man den Chip herbekommen?

Außerdem denke ich nicht, dass es reichen würde, einfach einen weiteren Chip draufzulöten, um den Speicherplatz zu verdoppeln.

Auf so einer SSD ist ja auch ein Speichercontroller drauf und eine Firmware, welche auf 1TB ausgelegt sind und mit einem dazugelöteten Chip vermutlich nichts anfangen können.

Für Samsung war es wohl billiger, für jede SSD dieselbe Grundplatine zu benutzen, was aber nicht heißt, dass die SSDs bis auf den fehlenden Speicherchip gleich sein müssen.

Hannes178 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 23:15

Sind optisch identisch und warum sollen die andere Komponenten verbauen? Dann könnten sie sich ja die lötstelle Sparen, wenn die komponenten anderst wären.

Ich denke auch es wird an der Software scheitern, aber wäre eine interessantes Experiment finde ich.

KTM2110  05.11.2024, 23:16
@Hannes178

Die machen das deshalb anders, weil sie von der Idee, jemand könnte durch Eigenarbeit auch nur einen Cent ihres Umsatzes gefährden, nicht begeistert sind.

Hannes178 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 23:25
@KTM2110

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die da was an der Hardware gemacht haben. In der Software steht wahrscheinlich einfach

if (anzahlChip == 2) {
stopWorking()
}
KTM2110  05.11.2024, 23:27
@Hannes178

Meinst du wirklich, ein Riesenkonzern wie Samsung würde dir das "So einfach" machen?

Ich wage es zu bezweifeln.

So ein Hardwarelock ist schließlich auch nicht allzu schwer zu realisieren.

Passiert ständig bei CPUs, wenn ein Kern nicht funktioniert.

Hannes178 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 23:29
@KTM2110

Die Software ist ja nicht frei verfügbar und so einfach flashen kann man die auch nicht denke ich.

KTM2110  05.11.2024, 23:30
@Hannes178

Das ebenso.

Große Firmen hüten ihre Firmware oft wie ein Heiligtum.

Hannes178 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 23:30
@KTM2110

Wenn ich mal 100€ zu viel hab sag ich dir bescheid wenn ich es mal Teste😂

Abhalten wird dich nichts, aber ich denke auch nicht, dass es funktioniert.

1. Das Löten bei so vielen Pads auf einer solch großen Fläche ist schwierig, auch mit Heißluftlötstation.
  2. Woher soll die Firmware wissen, dass da ein zweiter Chip ist? Ich gehe davon aus, dass irgendwo die Größe codiert ist. Andernfalls müsste die Firmware ja selbst immer prüfen, wie viel Speicherchips da sind und ggf. das Speichermanagement neu initialisieren. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler