Visum für meine brasilianische Freunden verlängern?

3 Antworten

Das Visum kann nicht verlängert werden, wenn nicht folgende Gründe vorliegen:

In welchen Fällen kann man ein Schengen-Visum C verlängern?

Zu diesen speziellen Ausnahmefällen gehören humanitäre oder schwere persönliche Gründe sowie höhere Gewalt, die Ihre rechtzeitige Ausreise verhindert.

  • Höhere Gewalt: Beispiele für höhere Gewalt sind Streiks oder Unwetter, die den Flugverkehr aussetzen, so dass Sie Ihre Abreise nicht antreten können. Oder aber eine Pandemie, wie die Corona-Krise.
  •
  • Humanitäre Gründe: Dazu zählt beispielsweise eine Erkrankung, die Ihre Ausreise untragbar macht.
  •
  • Schwerwiegende persönliche Gründe: Das können folgenschwere Ereignisse sein, die vor Ihrer Einreise noch nicht absehbar waren und die Ihre Abreise aus dem Schengen-Raum unmöglich machen.
  •
  • Verspätete Anreise: Ein weiterer Grund für eine Schengen-Visum Verlängerung für das C-Visum kann eine verspätete Anreise sein, weshalb Sie Ihren 90-Tage-Aufenthalt nicht voll nutzen können. Auch in diesem Fall ließe sich Ihr Schengen-Visum verlängern, damit Sie sich insgesamt 90 Tage im Schengen-Raum aufhalten können.

Quelle

Nun wollten wir in Dänemark heiraten, da es einfacher schien, es dort zu machen. Leider warten wir schon seit über einem Monat auf die Zusage und sie darf nur noch bis Mitte September im Schengenraum bleiben.

Rein theoretisch können Sie natürlich mit einem Touristen- oder Besuchervisum in Deutschland heiraten, doch werden Sie im Anschluss Schwierigkeiten haben eine von der Ausländerbehörde ausgestellte Aufenthaltsgenehmigung zum Ehegattennachzug zu erhalten. Im Regelfall wird die Ausländerbehörde darauf bestehen, dass das Visumverfahren nachgeholt wird. Am besten stellen Sie also von Beginn an ein Antrag auf ein Heiratsvisum.Quelle

Fazit: Dein Vorhaben wird euch vor große Schwierigkeiten stellen. Geht den korrekten Weg mit dem Heiratsvisum, dann bekommt sie eine Aufenthaltsgenehmigung und kann sich einen Job suchen und muss nicht illegal arbeiten. Das wollt ihr nicht wirklich.

Ein Touristenvisum kann man nicht verlängern

Sie muss ausreisen und mit einem anderen Visum z.b Zur Ehe Schließung oder zur Aufnahme einer Beschäftigung einreisen.

Dieser kann dann in einen Aufenthaltstitel umgewandelt werden.

Weitere Infos bei eurer zuständigen Ausländerbehörde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre in der Ausländerbehörde gearbeitet.