Visum abgelehnt was tun?
Hallo,
Ich will eigentlich ein Jahr nach Kanada gehen (Auslandsjahr) und brauche dafür ein Study Permit, also dieses bestimmte Visum. Für den Aufenthalt ist schon bezahlt, aber es könnte sein, dass ich das Visum nicht bekommen, weil ich ein Problem mit der Polizei hatte.
Was soll ich dann machen und gibt es da irgendeine Möglichkeit Einspruch zu erheben oder sonst ein halbes Jahr zu gehen oder so?
4 Antworten
Study Permit abgelehnt? Temporary Resident Permit (TRP) beantragen - speziell für Polizeiprobleme. Du musst zeigen, dass du kein Risiko bist. Das wird für ganze Studiendauer ausgestellt.
Judicial Review dauert seit Oktober 2024 nur noch 5 Monate statt 14-18. Gerichtliche Überprüfung der Behördenentscheidung.
Neuer Antrag nur bei grundlegend geänderter Situation sinnvoll.
Kürzere Aufenthaltsdauer bringt nichts - Strafregister wird genauso streng geprüft.
Wichtig: Kanadischen Einwanderungsanwalt konsultieren (oft kostenlose Erstberatung). Niemals Polizeiproblem verschweigen - führt zu lebenslangem Einreiseverbot. Ehrlichkeit ist beste Chance.
aber es könnte sein, dass ich das Visum nicht bekommen, weil ich ein Problem mit der Polizei hatte
hört sich schon anders an als die Frage:
Visum abgelehnt was tun?
Vielleicht solltest du abwarten, was passiert.
Sollte dein "Problem" mit der Polizei in Kanada zur Einschätzung führen, das du ein Sicherheitsrisiko für die öffentliche Ordnung bist, wende dich an einen Anwalt der auf Einwanderungsrecht spezialisiert ist und der legt dann ggf. Wiederspruch gegen die Entscheidung ein.
ist der Widerspruch erfolglos, hast du immerhin was fürs Leben gelernt und studierst woanders.
Wegen Schwarzfahren wird das Visum sicher nicht abgelehnt.
Wenn du deine Familie ausgerottet hast, könnte es eng werden.
Bisschen kritischer als schwarzfahren ist es schon. Ich habe jetzt zwar niemandem Gewalt angetan, aber meine Sorge ist schon berechtigt
Tja, da kann man nichts machen, wenn das Visum nicht genehmigt wird.